Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
Kritik, Zukunftsversion, Utopie, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Roman mit dem Titel „1984“ von George Orwell. Es beschreibt eine dystopische Gesellschaft, in der drei Supermächte permanent Krieg gegeneinander führen. Die politisch-elitäre „Innere Partei“ führt die „äußere Partei“ und die Proles mit Spionage und anderen Überwachungsmethoden in einem Zustand der Angst. Querdenker und Rebellen werden bestraft. Die Partei führt einen sinnlosen Krieg, um ihre Taten nicht rechtfertigen zu müssen. Kinder lernen Parolen wie „Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke“. Die Partei verändert sämtliche bildliche und schriftliche Aufzeichnungen der Vergangenheit zugunsten ihrer Propaganda. Das Hauptziel der Partei ist ihr eigenes Fortbestehen.

Der Protagonist Winston Smith ist ein Mitglied der „äußeren Partei“, der in einem Propagandaministerium arbeitet. Er hegt geheime Gedanken gegen die Partei und beginnt ein Tagebuch zu schreiben. Durch das Tagebuch wird ihm klar, dass er bereits tot ist. Sein Lebenswillen erwacht erst wieder durch die geheime Liebesbeziehung zu Julia, die ebenfalls die Partei hasst. Die beiden bekommen Kontakt zur Untergrundbewegung „Die Bruderschaft“, aber ihr Kontaktmann erweist sich als Mitglied der Gedankenpolizei. Winston wird gefoltert und gedemütigt, bis er jedes Geständnis ablegt und sogar Julia verrät. Als er der Partei wieder vollkommen „normal“ gegenübersteht, wird er freigelassen. In dem Augenblick, in dem er stirbt, liebt er den großen Bruder - die Gehirnwäsche hat funktioniert, er ist kein Feind der Partei mehr.

Das Dokument thematisiert eine totale Überwachung und Unterdrückung der Gesellschaft durch die herrschende Partei, die ihre Macht durch Zensur und Manipulation der Vergangenheit aufrechterhält. Es zeigt, wie ein Individuum gegen die Partei rebelliert und scheitert, indem es gefoltert und gedemütigt wird. Das Buch warnte daher vor den Gefahren politischer Unterdrückung und weist auf die Bedeutung der Freiheit und des freien Denkens hin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1984 George Orwell Die drei Supermächte Ozeanien, Eurasien und Ostasien führen permanent Krieg gegeneinander. In Ozeanien hält die politisch-intellektuelle Elite der Inneren Partei, an deren Spitze ein Führer mit der Bezeichnung Großer Bruder steht, die Arbeiter, der äußeren Partei (ca. 15 der Bevölkerung) mit der sie zu bespitzelnden Gedankenpolizei und anderen überwachungsmethoden in einem Zustand der Angst. Querdenker und Rebellen werden bestraft. Davon ausgenommen sind die Proles, das gemeine Volk, welche mehr als 80 der Bevölkerung stellen, aber durch das ständige Arbeiten und große Armut nicht genügend Intelligenz entwickeln können, um sich gegen die Partei zu formieren. Das einzige Ziel der Partei ist es weiterhin zu bestehen, doch eigentlich erhebt sie nicht den Anspruch, dass Beste für die Menschen tun zu wollen. Um ihre Taten nicht rechtfertigen zu müssen, wird ein sinnloser Krieg geführt, welcher aber gar nicht gewonnen werden kann oder will, lernen schon Kinder Parolen wie Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke und werden sämtliche bildliche und schriftliche Aufzeichnungen der Vergangenheit zugunsten der Partei verändert, so dass es nicht einmal mehr den Alten möglich ist, die Zeit vor der Revolution mit der gegenwärtigen zu vergleichen. Außerdem arbeiten Mitglieder der Partei bereits an einer neuen, auf ein Minimum reduzierten Sprache, dem so genannten Neusprech, um eine mögliche Revolution abzuwenden. Sie baut darauf auf, dass man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
514
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück