Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)

Schlagwörter:
Die Physiker, Der Besuch der alten Dame, Das Versprechen, Der Verdacht, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Der erste Teil des Dokuments beschreibt sein Leben, von seiner Kindheit in einem protestantischen Elternhaus über seine Schulzeit bis hin zu den Erfolgen seiner beruflichen Laufbahn als Schriftsteller und Theatermacher, die ihm zahlreiche Auszeichnungen einbrachten. Der zweite Teil des Dokuments beschäftigt sich mit seinen Werken, darunter die Komödien „Die Physiker“ und „Der Besuch der alten Dame“ sowie die Detektivromane. Außerdem werden seine Einflüsse durch seine Umgebung, insbesondere seine Kindheit in der ländlichen Schweiz und der protestantische Glaube seiner Familie, sowie sein beruflicher Lebensweg thematisiert. Es wird auch darauf eingegangen, wie Dürrenmatt seine gesellschaftskritischen Ansichten in seinen Werken und Reden äußerte, und wie er sich für Themen wie Antisemitismus und die Notwendigkeit von Dialog und Verständigung in der internationalen Politik einsetzte. Insgesamt wird deutlich, dass Dürrenmatts Werk und Leben stark von seiner Umgebung und seinen Erfahrungen geprägt waren und er zu einem wichtigen Vertreter der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Sein Leben Biographie Seite 2 Einflüsse durch seine Umgebung Seite 4 Sein beruflicher Lebensweg Seite 5 Die Bedeutung Dürrenmatts gegenüber Seite 7der Theaterwelt Seine Werke Die Physiker Seite 9 Der Besuch der alten Dame Seite 11 Das Versprechen Seite 13 Der Verdacht Seite 15 3. Bibliographie 3.1. Primärliteratur Seite 18 3.2. Sekundärliteratur Seite 18 Friedrich Dürrenmatt 1. Sein Leben Biographie Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Schweizer Dorf im Kanton Bern, als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Drei Jahre später bekamen seine Eltern, Reinhold und Hulda Dürrenmatt-Zimmermann noch eine Tochter namens Vroni. Sein Großvater, Ulrich Dürrenmatt war ein ziemlich konservativer Nationalrat, der mit satirischen Gedichten den Bürokratismus anprangerte. Dieser erreichte mit seinen Werken etwas wofür ihn sein Enkel zutiefst beneidete. Ulrich kam wegen eines Gedichtes ins Gefängnis, doch diese Ehre wurde leider seinem Enkel nie zuteil. Im Gegenteil wurde Friedrich für seine gesellschaftskritischen Werke immer nur geehrt und ihm wurden viele Ehrentitel zuteil. 1935 zog die ganze Familie nach Bern wegen finanziellen Gründen. Die Weltwirtschaftskrise machte sich zu diesem Zeitpunkt auch in der Schweiz bemerkbar und die Mittelschicht wurde ärmer. Friedrich Dürrenmatt besuchte zunächst das Berner Freie Gymnasium, dann das Humboldtianum, wo er 1941 die Matura ablegte. Er war kein besonders guter Schüler und bezeichnete ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4626
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück