Entspannungstechniken im Unterricht

Schlagwörter:
Inbalance, Konzentration, Hemisphäre, Hyperaktivität, Aggressivität, Psychohygiene, kinesiologische Übungen, Kopfkino, Referat, Hausaufgabe, Entspannungstechniken im Unterricht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Entspannungstechniken im Unterricht. Es gibt eine Einleitung, ein Inhaltsverzeichnis, eine Kurzfassung und ein Vorwort. Im ersten Teil beschreibt die Autorin warum Entspannung im Schulunterricht wichtig ist. Es gibt viele äußere Reize, insbesondere durch Fernsehen und Computer, denen SchülerInnen ausgesetzt sind. Auch familiäre Probleme können die innere Unruhe verstärken. Durch die vielen äußeren Reize können Kinder auf ihre innere Stimme nicht mehr hören und geraten dadurch in die innere Unbalance, was oft zu Konzentrationsstörungen führt. Im zweiten Teil geht es um Entspannungsübungen im Unterricht. Die Autorin beschreibt die Vorbereitung des Lehrers und der Eltern sowie die Einführung der Entspannungsübungen bei den SchülerInnen. Es wird ein Überblick über verschiedene Entspannungstechniken gegeben, wie beispielsweise kinesiologische Übungen, Atemübungen oder Entspannung durch Malen. Die Autorin betont, dass Entspannungsübungen einen wichtigen Beitrag für den Einzelnen und das ganze Klassenklima leisten können. Im vierten Teil gibt es eine Gesamtzusammenfassung, gefolgt von einem Literaturverzeichnis, Sachregister und Personenregister. Im Vorwort beschreibt die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen als Jungschargruppenleiterin und wie sie Entspannungsübungen bereits erfolgreich eingesetzt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wintersemester 1996 97 604 077 Proseminar 1: Einführung in die Erziehungswissenschaften: Theorie der Erziehung 2(1)a)1, 2 st., UE Blockveranstaltung ENTSPANNUNGSTECHNIKEN IM UNTERRICHT PRODUKTIVE STILLE ODER VERLORENE ZEIT? VON Carina Diesenreiter Pfeilgasse 1A 397 1080 Wien Matrikelnummer: 9603524 EINGEREICHT BEI Univ.-Doz. Karl Garnitschnig Institut für Erziehungswissenschaften Garnisongasse 3 4, IX Universität Wien im März 1997 KURZFASSUNG Viele LehrerInnen klagen, daß viele ihrer SchülerInnen sich kaum bzw. nicht auf den Unterricht konzentrieren können. Konzentrationsschwächen haben vielerlei Ursachen. Doch welche Möglichkeiten stehen dem der Lehrer in zur Verfügung, um diesem Problem entgegenzuwirken? In dieser Arbeit wird dargestellt, wie man im Unterricht mit verschiedenen Entspannungsübungen den Kindern eine Hilfe bietet, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Es wird dargestellt, warum Entspannungsübungen sowohl für Lehrer in als auch für die SchülerInnen so wichtig sein können und wie sich Entspannungsübungen effizient auf den Unterricht und das gesamte Lern- und Klassenklima auswirken können. Weiters wird eine Palette von Entspannungsübungen kurz vorgestellt. Inhaltsverzeichnis Kurzfassung ............2 Inhaltsverzeichnis ............3 Vorwort ............4 Einleitung ............5 1. Entspannung in der Schule - warum? ............5 1.1. Die innerliche Unruhe ............5 1.2. Folgen von Streß und innerer Inbalance ............6 1.3. Was versteht man unter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück