Schwarzarbeit

Schlagwörter:
Sektoren, Gesetz, Bekämpfung, Alternativen, Referat, Hausaufgabe, Schwarzarbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
SCHWARZARBEIT Inhaltsverzeichnis Seite Titel 1 Deckblatt 2 1. Einleitung 2 2. Definition 2 3. Sektoren der Schwarzarbeit 3 4. Gründe für Schwarzarbeit und die Nachteile 4 5. Vorteile der Schwarzarbeit 4 6. Das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit 5 7. Bewertung des Gesetzes 5 7.1. Vorteile des Gesetzes 6 7.2. Kritik am Gesetz und Nachteile 7 8. Alternativen 9 9. Eigene Meinung 11 Quellenverzeichnis 1. Einleitung In vielen Medien ist derzeit zu hören und zu lesen, wie gravierend das Schattenwirtschaftswunder 1 Schwarzarbeit der deutschen Wirtschaft schadet. Um diesen Schaden ansatzweise zu kompensieren, verabschiedete der Bundestag am 6. Mai 2004 das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit . Eine Ratifizierung durch den Bundesrat steht jedoch noch aus. Diese ist erforderlich, damit das Gesetz in Kraft treten kann. Aus diesem aktuellen Anlass heraus möchte ich mich in der vorliegenden Arbeit mit dem Thema der Schwarzarbeit anhand des oben genannten Gesetzes auseinandersetzen. Den Anfang bildet hierbei eine Definition des Begriffs der Schwarzarbeit. Anschließend gehe ich kurz auf die Sektoren ein, in denen die Schwarzarbeit schwerpunktmäßig auftritt. Die Gründe und volkswirtschaftlichen Nachteile der Schwarzarbeit greife ich im darauffolgenden Punkt auf, um im nächsten Punkt auf ihre Vorteile hinzuweisen. Das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bringt einige änderungen mit sich. Diese lege ich dar und gehe darauf anschließend in einer Bewertung näher ein. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2984
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück