Moliére (eig.: Jean-Baptiste Poquelin): Der eingebildete Kranke

Schlagwörter:
Lustspiel, Argan, Angelique, Medizin, Schwäche, Referat, Hausaufgabe, Moliére (eig.: Jean-Baptiste Poquelin): Der eingebildete Kranke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Lustspiel „Der eingebildete Kranke“ von Molière. Es handelt von Argan, einem Mann, der besessen von seiner vermeintlichen Krankheit ist und dafür sorgt, dass seine Tochter einen Arzt heiratet, damit er immer medizinische Hilfe dabei hat. Sein potenzieller Schwiegersohn, der Sohn des Dr. Diafoirus, ist jedoch uninteressant für Angelique, die Tochter von Argan, da er nur in akademischen Redensarten spricht. Stattdessen ist Angeliques Herz für Cléanthe, einen anderen Mann entbrannt. Argans zweite Frau Belinde versucht alles, um die Liebe des Mannes und das alleinige Erbe zu erhalten und wird zur Feindin von Angelique. Argan wird von seinem Bruder Beralde unterstützt, der ihm helfen möchte, sich von seinem Krankheitswahn zu lösen und Angelique und Cléanthe zusammenzubringen. Das Dienstmädchen des Hauses, Toinette, hilft auch dabei, indem sie sich als Arzt verkleidet und Belindes wahren Charakter offenbart. Am Ende des Stücks stimmt Argan zu, dass Angelique Cléanthe heiraten kann, unter der Bedingung, dass Cléanthe auch Medizin studiert und Arzt wird. Das Stück ist eine satirische Darstellung der Medizin und Ärzteschaft und zeigt eine menschliche Schwäche, sich zu sehr auf die Sorge um das eigene Wohlbefinden zu konzentrieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER EINGEBILDETE KRANKE : Der eingebildete Kranke ist ein Lustspiel in 3 Akten und spielt in Paris des 17. Jahrhunderts. Argan, der eingebildete Kranke ist beständig mit sich und seinen vermeintlichen Krankheiten beschäftigt. Seine Tochter Angelique soll deshalb auch nur einen Arzt heiraten, damit er immer ärztliche Hilfe um sich hat. Der Sohn des Dr. Diafoirus, der eben seine erste medizinische Prüfung bestanden hat, ist als Schwiegersohn auserkoren. Angelique vermag freilich diesem, der nur in gedrechselten akademischen Redensarten spricht, keinerlei Interesse abzugewinnen. Ihr Herz gehört Cléanthe. Zur Feindin hat sie ihre Stiefmutter Belinde, Argans zweite Frau, die durch faustdicke Schmeichleien alles tut, um sich Argans Liebe zu erhalten und von ihm als alleinige Erbin eingesetzt zu werden. Zum Freund hat sie Beralden, Argans Bruder, der sich ehrlich bemüht, den Bruder von seinem Krankheitswahn abzubringen und auch dem jungen Liebespaar zu seinem Glück zu verhelfen. Die geschickteste Drahtzieherin zum guten Ende hin ist aber Toinette, das spitzbübische Dienstmädchen im Hause. Sie treibt nicht nur als Arzt verkleidet ihren Schabernack mit dem eingebildeten Kranken, sie ergreift auch offen Angeliques Partei, und sie entlarvt schließlich Belinde, indem sie Argan veranlaßt, sich tot zu stellen, um den wahren Charakter der heimtückischen Frau kennenzulernen. Mit dem gleichen Rezept versöhnt sie Vater und Tochter. Denn während sich Belinde bei Argans vermeintlichem Tode ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück