Mutation und Modifikation

Schlagwörter:
Erbanlagen, Chromosomen, UV Licht, Gen, Punktmutation, Referat, Hausaufgabe, Mutation und Modifikation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Mutation und Modifikation. Unter Mutation wird verstanden, dass es zu spontanen, ungerichteten und unvorhersehbaren Veränderungen im Bereich der Erbanlagen kommt, die durch mutagene Stoffe oder Strahlen ausgelöst werden können. Jede Mutation ist vererbbar und kann sowohl bei Tieren als auch beim Menschen auftreten. Es gibt verschiedene Arten von Mutationen wie Genmutationen und Chromosomenmutationen. Die Folgen können von unscheinbarem Aussehen bis hin zu Krankheiten wie Albinismus, Milchzuckerallergie oder Krebs reichen.

Im Dokument werden auch Beispiele für spontane Mutationen bei Pflanzen wie dem Ahornbaum oder der Trauerweide genannt, sowie Mutationen in Frucht- und Nutzpflanzen wie der Banane oder verschiedenen Rosenarten, die zur Züchtung genutzt werden.

Bei Modifikationen handelt es sich um reversible Anpassungen an natürliche Veränderungen wie Tag und Nacht oder Sommer und Winter, die nicht genetisch fixiert sind. Sie werden im Gegensatz zu Mutationen nicht vererbt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Formen von genetischen Veränderungen und deren Auswirkungen auf Tiere, Menschen und Pflanzen. Es geht auch darauf ein, wie diese Veränderungen durch Umweltfaktoren beeinflusst werden können und welche Rolle sie in der Züchtung von Nutzpflanzen spielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MUTATION UND MODIFIKATION Mutation Spontane, plötzliche, unvorhersehbare, ungerichtete Veränderung im Bereich der Erbanlagen Verursacher: Mutagene Stoffe, Strahlen energiereiche Strahlen (in eder Natur), die aus dem Erdinneren oder Weltall kommen (UV-Licht, Gamma-Strahlen) Chemikalienmutagen Fähigkeit, eine Mutation auszulösen Jede Mutation ist Vererbbar. GENMUTATION: Nur ein einzelnes Gen wird verändert Punktmutation kommt am häufigsten vor (10 000 000 zu 1) am günstigsten für die Natur, die meisten Mutationen betreffen aber unscheinbare Dinge (Muttermal)Krankheiten: Milchzuckerallergie (Galloctasemie) Aminosäure kann nicht verdaut werden (Phenylalanin) Mit Anstieg des biolog.Niveaus wird es immer schwieriger Verbesserungen zu finden (negative Mutationen Mutation wird aber durch Selektion beseitigt, sonst entsteht Degeneration (vgl. mit Klavierspieler) Mensch ann sich private Sphären schaffen (heizen, Nahrungsversorgung das ganze Jahr über) daher ist Mensch auf massiver DegenerationsphaseMutationen sind rezessiv, werden also nur vererbt, wenn sie reinerbig sind. Nachlassen der Funktionen durch das Altern ist durch Mutation bedingt. Auch Krebs beginnt mit Mutationen Spontane Mutation: Rote Blattpigmentierung bei Ahornbaum (Blutahorn)von diesem Baum stammen alle anderen ab Schlitzblättrigkeit (besonders Asien) Wachstumsrichtung fällt aus Trauerweide Säulenpappel die meisten Abweichungen Mutationen würden in der Natur nicht bestehen können. Mutation bei Tier und Mensch: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück