Kernkraftwerk

Schlagwörter:
Siedewasser REaktor, Druckreaktor, Wasserdampf, Turbinen, zivile Nutzung, Kernenergie, Referat, Hausaufgabe, Kernkraftwerk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Kernkraftwerken und behandelt verschiedene Aspekte wie die Funktionsweise, die Geschichte, die Anzahl der KKW's in Deutschland, die Gefahren, sowohl die potenzielle Gefahr bei einem Unfall als auch die negative Auswirkungen auf die Umwelt, sowie die Pro- und Contra-Argumente. Es gibt auch eine kurze Beschreibung der verschiedenen Arten von Kernreaktoren, die weltweit in KKW's eingesetzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass seit dem Tschernobyl-Unfall die Sicherheitsstandards der deutschen Kernkraftwerke als sehr hoch angesehen werden und dass die einzige wirkliche Gefahr in Deutschland ein Terroranschlag auf ein Kernkraftwerk wäre. Es wird auch festgestellt, dass KKW's schnell und effektiv Strom erzeugen können, aber dass die potenzielle Gefahr und die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt und die Ozonschicht sie zu einer umstrittenen Energiequelle machen. Das Dokument gibt auch einen Einblick in die radioaktive Belastung, die mit KKW's und insbesondere mit der Entsorgung von abgebrannten Brennstäben und Atommüll verbunden ist. Es wird betont, dass die radioaktive Belastung schwer abschätzbar ist und ernsthafte langfristige Folgen für die Umwelt und den Menschen haben kann. Das Dokument schließt mit Informationen zur Strahlenbelastung und den Schwierigkeiten bei der Messung der Strahlenbelastung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physik Referat von Manja Skerhutt KERNKRAFTWERK Aufgabe Ein Kernkraftwerk ist eine Anlage zur Erzeugung von Energie mit Hilfe von Kernreaktoren (Kernenergie, Kernreaktor). 2000 wurden von den 19 in Betrieb befindlichen Kernkraftwerken Deutschland 30,2 der öffentlichen Stromproduktion erreicht. Bis zu dem Reaktorunfall von Tschernobyl (1986) war man von der Sicherheit von Kernkraftwerken weltweit überzeugt. Der Sicherheitsstandard der deutschen Kernkraftwerke wird auch danach noch als so hoch angesehen, dass die Bevölkerung durch sie nicht gefährdet wird. Kurz: In einem Kernkraftwerk werden uran- und oder plutoniumhaltige Brennstäbe verwendet, um Wasser(dampf) zu erzeugen und Elektrizität über eine Turbine und einen Generator zu produzieren. Traditionelle Wärme-Kraftwerke benutzen fossile Brennstoffe (Kohle, Erdöl oder Erdgas) zum Erhitzen des Wassers. Aufbauskizze Physik Referat von André Harich 10e Funktionsweise Weltweit vorherrschend für KKW ist der Leichtwasserreaktor (LWR, als Druckwasser- oder Siedewasser-Reaktor realisiert), neben dem noch die Reaktortypen Schneller Brüter, Hochtemperaturreaktor und Druckröhrenreaktor (Tschernobyl) existieren. Die Kernspaltung im KKW läuft im Kernreaktor ab, der aus Sicherheitsgründen von einem Sicherheitsbehälter und einer Stahlbetonkuppel umgeben ist. Der LWR verwendet als Kühlmittel und Moderator (Kernreaktor) normales Wasser, das beim üblichen Druckwasserreaktor unter so hohem Druck steht, daß es trotz Aufheizung auf ca. 325 Grad ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1583
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück