Hölzel, Johann - Falco

Schlagwörter:
Amadeus, Mann mit dem Koks, Tod, der Komissar, Referat, Hausaufgabe, Hölzel, Johann - Falco
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des österreichischen Musikers Johann Hölzel, besser bekannt unter dem Namen Falco. Der Text gibt Einblicke in Falcos Kindheit, seine musikalischen Anfänge, den Beginn seiner Karriere und seine musikalischen Erfolge. Auch wird auf persönliche Probleme und Krisen im Leben des Künstlers eingegangen, wie seine Alkohol- und Drogenprobleme sowie sein Scheitern in der Ehe und die Entdeckung, dass seine Tochter nicht von ihm gezeugt wurde. Falcos Wohnsitzwechsel in die Dominikanische Republik und sein Tod bei einem Autounfall werden ebenfalls erwähnt.

Der Text beginnt mit einer kurzen Beschreibung von Falcos Geburt und seiner Kindheit bei seiner Mutter. Bereits als Kind zeigt er musikalisches Talent und spielt Klavier. Nachdem er die Schule abbricht, meldet er sich im Wiener Musikkonservatorium an und wird von seinem Lehrer als „kleiner Mozart“ bezeichnet. 1977 beginnt er unter dem Namen Falco Musik zu machen und wird schließlich mit Hits wie „Rock mi Amadeus“ und „Jeanny“ zum Weltstar.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird auf Falcos Kampf mit Drogen und Alkohol sowie auf seine gescheiterte Ehe und die Enthüllung über seine Tochter eingegangen. Trotz einiger Misserfolge in seiner Karriere kann er mit dem Album „Out of the Dark“ ein Comeback feiern, das er jedoch selbst nicht mehr miterlebt, da er bei einem Autounfall 1998 ums Leben kommt.

Zusammenfassend beschreibt das vorliegende Dokument das Leben des österreichischen Musikers Johann Hölzel, der als Falco bekannt wurde. Es werden sowohl seine musikalischen Erfolge als auch persönliche Probleme und Krisen in seinem Leben beleuchtet. Falcos Tod bei einem Autounfall markiert das Ende seines Lebens und seiner Karriere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der als Falco bekannte Musiker Johann Hölzel wurde 19.2.1957 in Wien geboren. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs er seiner Mutter auf. Die Musik ist im so zu sagen in Wiege gelegt worden. Mit 5-jahren spielte er Klavier und schon in seiner Schulzeit wollt er Popstar werden. Mit 16 verläßt er die Schule und trägt sich in das Wiener Musikkonservatorium ein. Sein Lehrer nannte ihn den kleinen Mozart, weil er ein absolutes Gehör hatte. Ab 1977 nannte er sich Falco, inspiriert vom Skispringer Falko Weißflog. Damals spielte er Bass in der Hallucination Company. Er ließ sich als ,,Falco Gottära ,, ankündigen. Drei Tage später ließ er den bei Namen weg. Damals schwärmte er für David Bowie.1982 spielte er bei den ,,Drahdiwaberl´´ als Pausenfühler. Dort machte er seine erste Single (Ganz Wien). Noch im selben Jahr bekam er seinen ersten Solo-Plattenvertrag. Das erste Album hieß Einzelhaft und beinhaltete unter anderem das Lied der Kommissar . Der es bis nach New York schaffte und dort ein Disco-Hit. Das 1984 veröffentliche Album Junge Römer konnte nicht an den Erfolg des ersten anschließen, aber das ein Jahr später veröffentliche Album Falco 3 war sein bestes Album mit Hits wie Rock mi Amadeus(der einzige Hit eines österreichers der in England Nummer eins war ) oder Jeanny(ein riesiger Skandal) wurde er zum Weltstar. Wie bei vielen geht ihm das alles viel und der Erwartungsdruck wächst. Alkohol und Drogen werden zum Thema.1986 heiratet er und ist glücklich. Damals schreibt er das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
371
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück