Energiequellen,

Schlagwörter:
Erdöl, Wasserkraft, Importeur, OPEC, Windkraft, Atomkraft, Referat, Hausaufgabe, Energiequellen,
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt zwei Energiequellen: Erdöl und Wasserkraft. Im ersten Teil werden Informationen zur Geschichte, den Förderern, Importeuren und der OPEC angeführt. Erdöl wurde bereits in der Antike zum Abdichten von Schiffen, für Kriegszwecke, Heilmittel, Farben, Lacke und als Brennstoff eingesetzt. Im 19. Jahrhundert begann die Nutzung als Lampenbrennstoff und später als Automobiltreibstoff. Die größten Förderer von Erdöl sind Saudi Arabien, USA und Russland. Deutschland hat nur geringe Vorkommen und ist auf Importe angewiesen. Die OPEC ist ein Zusammenschluss von zwölf Staaten mit dem Ziel, die Erdölpolitik auf dem Weltmarkt zu koordinieren.

Im zweiten Teil wird die Nutzung von Wasserkraft zur Stromerzeugung behandelt. Hierzu werden Informationen zur Nutzung, verschiedenen Kraftwerken, Turbinentypen und Wassermengen angegeben. Die Wasserkraft trägt in Deutschland zu mehr als 4% zur Stromversorgung bei. Es wird erwähnt, dass Wasserkraft eine der wenigen erneuerbaren Energien ist, deren Nutzung über längere Zeiträumen mit hoher Zuverlässigkeit eingeplant werden kann. Auch werden die verschiedenen Arten von Wasserrädern und die Einrichtung von Staus erwähnt.

Zusammenfassend handelt das Dokument vom Einsatz von Erdöl und Wasserkraft zur Energieerzeugung. Es werden Hintergrundinformationen zur Geschichte, den Förderern, Importeuren, der OPEC und verschiedenen Kraftwerken gegeben. Es wird betont, dass Wasserkraft eine der wenigen erneuerbaren Energien ist, deren Nutzung über längere Zeiträumen mit hoher Zuverlässigkeit eingeplant werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Energiequellen 1. Erdöl: 1.1 Geschichte: In der Antike verwendete man Erdölprodukte unter anderem zur Abdichtung von Schiffen, zu Kriegszwecken (griechisches Feuer) und für Heilmittel. Außerdem wurde es für die Herstellung von Medikamenten, aber auch als Schmiermittel und als Zusatz für Farben und Lacke als Brennstoff für öllampen und seit Beginn des 19. Jahrhunderts zur Asphaltierung im Straßenbau verwendet. Den Anstoß für die Entwicklung einer Erdölindustrie gab dann in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts die Nachfrage nach billigem Lampenbrennstoff, nachdem die ölllampen um 1850 technisch sehr vervollkommnet worden waren. Ab etwa 19 Hundert diente Erdöl auch zur Maschinenfeuerung. Um diese Zeit begann die heute wichtigste Verwendung des Erdöls als Automobiltreibstoff. Mit der Ausbreitung der Benzin und Dieselmotoren wurde das Erdöl zu einer Energiequelle des ersten Ranges von weltpolitischer Bedeutung. Bereits ab 1841 war man in den USA bei Bohrungen nach Salz häufig auf Erdöl gestoßen, aber erst nach 1860 setzte sich die Gewinnung von Erdöl durch Bohrung langsam durch, nachdem zuerst 1857 in Deutschland in der Lüneburger Heide und 1859 im amerikanischen Staat Pennsylvania nach Erdöl gebohrt worden war. In Galizien Begann die Erdölproduktion um 1867, in Rumänien 1882. Seit 1900 wird Erdöl aus Indonesien und Mexiko importiert. Nach 1918 belieferten auch der Irak, der Iran und die nördlichen Staaten Südamerikas (heute vor allem Venezuela) den Weltmarkt, nach 1945 kamen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1852
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück