Salinger, Jerome David: Der Fänger im Roggen

Schlagwörter:
Zerissenheit, Handlungsweise, Pubertät, Schizophrenie, Holden, Referat, Hausaufgabe, Salinger, Jerome David: Der Fänger im Roggen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kurzroman „Der Fänger im Roggen“ von Jerome David Salinger und beschreibt Holdens innere Zerrissenheit und seine Handlungsweise. Holden ist zwischen der Kinder- und der Erwachsenenwelt hin- und hergerissen. Obwohl er sich erwachsen gibt, klammert er sich an kindliche Eigenschaften, die er zurückgewinnen möchte. Er liebt seinen Bruder Allie und seine Schwester Phoebe, da sie noch Kinder sind, und möchte Phoebe vor dem Erwachsenwerden bewahren. Holden hat eine Abneigung gegen die Erwachsenenwelt, da sie für ihn scheinheilig und heuchlerisch ist. Er sucht nach Vorbildern, aber ekelt sich vor ihnen. Holden handelt oft wie ein Kind, obwohl er als Erwachsener behandelt werden möchte. Er hat keine wirkliche Handlungsweise und sucht nach Orientierungspunkten in seinem Leben. Das Dokument zeigt, dass Holden Caulfield ein zerrissener Charakter ist, der sich zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt wiederfindet und versucht, seine Identität zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HAUSARBEIT Der Fänger im Roggen von Jerome David Salinger Holdens innere Zerrissenheit und Handlungsweise Der Held bzw. Antiheld des Kurzromans der Fänger im Roggen von Jerome David Salinger ,Holden Caulfield ist innerlich und in seiner Handlungsweise zwischen zwei Welten hin- und hergerissen ,das rührt aber nicht aus einer Schizophrenie. Dies erfährt man, da der Text aus der Ich-Perspektive bzw. aus Holdens Sicht geschrieben ist. Der mittlerweile 17 jährige Holden beschreibt die prägendste Woche seines Lebens im Sanatorium wo ihn diese Woche hingebracht hat. Holden ist zuersteinmal zerrissen zwischen der Kinder- und der Erwachsenenwelt. Er zieht sich erwachsen an - Vor ein paar Wochen hatte mir jemand meinen Kamelhaarmantel aus meinem Zimmer gestohlen, samt den pelzgefütterten Handschuhen...(Seite 10) und er ist in seinen Gedanken sehr erwachsen bzw. sehr intelligent und belesen und auch seine Handlungsweise lässt auf einen Erwachsenen schließen(raucht, trinkt, Prostituierte, Erstens bin ich ein starker Raucher...( Seite 11) ). Jedoch klammert er sich krampfhaft an die Eigenschaften eines Kindes die er zurückerlangen möchte (z.B. Unbesorgtheit, Freiheit, Begeisterungsfähigkeit fast jedes mal, wenn mir jemand etwas schenkt endet es damit, dass ich traurig werde(Seite 55) ) Beispielsweise fragt er in New York jeden danach wie die Enten überwintern Obwohl dies eine vollkommen belanglose Frage ist, scheint es ihn brennend zu interessieren. Der Wille wieder ein Kind zu werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
669
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück