Cahmisso, Adelbert: Reise um die Welt

Schlagwörter:
Frauenliebe, Riesenspielzeug, Weiber von Weinsberg, Der rechte Barbier, Referat, Hausaufgabe, Cahmisso, Adelbert: Reise um die Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Adelbert von Chamisso, einem Schriftsteller und Naturforscher, der 1815 bis 1818 an einer Weltumseglung teilnahm und darüber das Buch „Reise um die Welt“ schrieb. Der Auszug enthält eine Biographie Chamissos, eine Liste seiner Werke und eine Inhaltsangabe des Buches. Chamisso wird als ein Dilettant, aber dennoch begabter Chronist und Naturforscher beschrieben, der auf seiner Reise wertvolle Arbeit leistete und unter anderem den alternierenden Generationswechsel der Salpen entdeckte. Der Text hebt Chamissos Fähigkeit als Erzähler hervor und stellt das Buch als lesenswertes Werk dar, das einen lebendigen Eindruck von der Zeit als die Welt noch weitgehend unerforscht war, vermittelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ADELBERT von CHAMISSO Reise um die Welt Biographie des Autors Chamisso wurde am 30. Januar 1781 auf Schloss Boncourt in der Champagne geboren und floh während der Französischen Revolution mit seinen Eltern nach Deutschland. 1796 wurde er Page am preußischen Königshof in Berlin und schlug zwischen 1798 und 1807 eine Offizierskarriere im preußischen Heer ein. Von 1804 bis 1806 fungierte er neben Karl August Varnhagen von Ense als Herausgeber des Grünen Almanachs. In den Jahren 1811 und 1812 war Chamisso Gast im Hause der französischen Schriftstellerin Germaine de Staël am Genfer See und nahm 1815 bis 1818 als Naturforscher an einer Weltumseglung teil. Nach seiner Rückkunft arbeitete er zunächst als Gehilfe, später als Vorsteher des Herbariums am Botanischen Garten in Berlin (übersicht der nutzbarsten und schädlichsten Gewächse, 1827; in der Neubearbeitung von R. Schneebeli-Graf 1987 neuerlich herausgegeben). Im übrigen war Chamisso in den Künstlerzirkeln Berlins ein gern gesehener Gast, vor allem im Kreis der Serapionsbrüder um E. T. A. Hoffmann, der mit seiner Erzählung. Die Abenteuer der Silvesternacht (1814) bzw. der Binnengeschichte (Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde) eine Replik auf den Schlemihl schuf. Ein weiterer Bekannter war Friedrich Heinrich Karl Baron de la Motte-Fouqué. Zwischen 1833 und 1838 gab Chamisso gemeinsam mit Gustav Schwab den Deutschen Musenalmanach heraus. Er starb am 21. August 1838 in Berlin. Naturwissenschaftlern ist er vor allem im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1098
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück