Tourismus

Schlagwörter:
Urlaub, Österreich, Europa, Winter, Sommer, Referat, Hausaufgabe, Tourismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Tourismus. Es beschreibt die Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten in Österreich und verweist darauf, dass das Land auch als Urlaubsziel unter Einheimischen relativ unbekannt ist. Es werden viele positive Aspekte des Tourismus genannt, wie z.B. die finanziellen Vorteile für das Land und die lokalen Gemeinden, die Weiterentwicklung der Infrastruktur, die Förderung der Wirtschaft und die Anziehung ausländischer Touristen. Auch verschiedene Arten des Tourismus wie Sommer- und Wintertourismus sowie Kulturtourismus werden behandelt. Allerdings beschreibt das Dokument auch negative Auswirkungen des Tourismus, darunter den Umweltschaden durch den Bau von Hotels und Skipisten und die damit zusammenhängende Verödung von Land und Tieren. Es wird auch auf die Kriminalitätsrate und den Verkehr hingewiesen und darauf, dass der Tourismus der Umwelt und damit der Tierwelt schaden kann. Der Autor betont abschließend, dass es wichtig ist, Teile der natürlichen Umwelt zu erhalten und nicht alles im Sinne des Profits zu opfern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tourismus Vorwort Urlaub zu machen, ist heutzutage für die meisten Menschein eine Selbstverständlichkeit. Die Reisebüros quellen über mit Hochglanzprospekten von luxuriösen Hotels und schneeweißen Sandstränden. Den Urlaub im Ausland zu verbringen ist in, und je weiter die Reise von österreich fortführt, desto gespannter und interessierter werden Freude und Bekannte dem Heimgekehrten lauschen, wenn er seine Erlebnisse zum Besten gibt. Dabei leben wir eigentlich selbst mitten in einem Urlaubsland - und viele wissen es noch nicht einmal. In österreich sind die Möglichkeiten, Urlaub zu machen, vielfältig: man ist unabhängig von der Jahreszeit, denn im Sommer kann man in den Alpen wandern oder in den unzähligen Seen baden gehen, und im Winter stürzt man sich todesmutig auf zwei Brettern die verschneiten Abhänge hinunter. Man kann sich auch auf einen so genannten Kultururlaub spezialisieren - schließlich sind Wien, Salz.B.:urg und Graz, um nur ein paar zu nennen, sehr sehenswerte Städte. Und wem das alles zu langweilig ist, der kann sich im Rafting in der Enns oder im Extremklettern am Großglockner versuchen. In Europa sind es vor allem die Mittelmeerländer, zum Beispiel Italien, Spanien, Griechenland oder die Türkei, die vom Tourismus profitieren. Diese Länder brauchen die Einnahmen aus dem Tourismus zum überleben. Aber auch in österreich stellen diese Gelder einen nicht unbeträchtlichen Teil der Gesamteinnahmen dar. Aber nicht nur der Finanzminister reibt sich die Hände ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8304
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück