Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland

Schlagwörter:
Studium, Erasmus, American Way of life, Möglichkeiten, kennenlernen, Kultur, Referat, Hausaufgabe, Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen eines Studienjahres im Ausland. Es wird argumentiert, dass ein solcher Aufenthalt eine gute Möglichkeit bietet, Sprachkenntnisse zu verbessern und den eigenen Horizont zu erweitern. Auch die Entwicklung von Toleranz und Selbstständigkeit wird als Vorteil genannt. Allerdings werden auch Nachteile wie Zeitverlust, mögliche Abweichungen im Lehrplan, kulturelle Unterschiede und Vereinsamung thematisiert. Die Autorin hält ein Studienjahr im Ausland für eine sinnvolle Erfahrung und spricht sich dafür aus, dass es Jugendlichen erleichtert werden sollte, dies zu tun. Es wird jedoch betont, dass vor der Entscheidung eine gute Beratung sowie die Prüfung der sprachlichen und emotionalen Kompetenz notwendig sind. Insgesamt repräsentiert das Dokument ein Plädoyer dafür, die Vorteile eines Auslandsaufenthalts zu nutzen, während gleichzeitig auf die Herausforderungen und die Realität hingewiesen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland Immer mehr Jugendliche beschließen, unter dem Schuljahr oder während der Studienzeit ein Jahr im Ausland zu verbringen. Der Trend neigt dazu, in den USA bei einer Gastfamilie zu wohnen und von dort aus eine High School zu besuchen, um so den American way of life aus nächster Nähe kennen zu lernen. Doch auch andere Länder wie zum Beispiel Frankreich, Großbritannien oder Finnland werden bei der Auswahl immer beliebter. Einer der Vorteile die bei einem Studienjahr im Ausland besonders hervorstechen, ist mit Sicherheit die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Nirgendwo sonst kann man die Sprache so gut erlernen wie in dem Land in dem sie gesprochen wird. Vor allem die praktische Anwendung der Sprache kann hier geübt werden, was in der Schule meist vernachlässigt wird. Die meisten Schüler fühlen sich unsicher im Sprechen, wobei die Theorie oft besser beherrscht wird. Sprache bedeutet aber Kommunikation und steht für die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können, und dabei steht die grammatische Richtigkeit eher im Hintergrund. Im Berufsleben hilft die Theorie nicht immer, da der direkte Kontakt mit den Geschäftspartnern oder den Kunden unausweichlich ist. Weiters ermöglicht es ein Aufenthalt im Ausland, seinen Horizont zu erweitern, es wird einem sozusagen auf einem goldenen Tablett serviert, ob man die Gelegenheit nutzt oder nicht. Durch das Leben im Ausland lernt man eine ganz andere Kultur und Mentalität kennen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
742
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück