Solarenergie

Schlagwörter:
Sonne, Wärme, fossiler Brennstoff, Energie, Kollektor, Wasser, Referat, Hausaufgabe, Solarenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Solarenergie als Alternative zu fossilen Brennstoffen und Kernenergie. Es wird erklärt, dass die Sonne als Energiespender ideal ist, da sie eine enorme Menge an Energie liefert. Die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung von Sonnenenergie werden beschrieben, darunter die solarthermische Nutzung zur Erzeugung von Wärme und das Aufwindkraftwerk zur Erzeugung von Windenergie. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der photovoltaischen Nutzung von Solarenergie, bei der Solarzellen Sonnenstrahlung in elektrische Energie umwandeln. Die Effektivität von Solaranlagen hängt von der Bestrahlungsstärke ab, die in Deutschland trotzdem ausreichend ist, um eine selbstversorgende Wohnsituation zu ermöglichen.

Die hohen Kosten von Solaranlagen haben bislang dazu geführt, dass sie den Durchbruch nicht geschafft haben. Es wird aufgezeigt, dass die Solarproduktion von Energiekonzernen kontrolliert und durch fehlende Fördergelder gehemmt wird.

Es wird erklärt, dass eine Solarzelle aus einem Halbleitermaterial besteht, meist Silizium. Es werden zwei Hauptarten von Siliziumzellen beschrieben, die kristallinen und die amorphen, die unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen.

Insgesamt gibt das Dokument eine umfassende Einführung in die Solarenergie und ihre Nutzungsmöglichkeiten, sowie in die Funktionsweise von Solarzellen. Es zeigt die Vor-und Nachteile auf und liefert interessante Informationen zur Geschichte und Wissenschaft der Solarenergie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Stefan Kupczak; Jörg Viebrock; Mark Spreckels Solarenergie Auf der ganzen Welt werden heute ca. 100.000.000.000.000 kWh (Hundert Billionen) Strom pro Jahr benötigt. Diese riesige Energiemenge wird heute fast nur durch Kohle- , Kern-, Erdöl und Erdgasenergie erzeugt. Diese Möglichkeiten der Energiegewinnung bringen aber viele Nachteile mit sich: Die sog. fossilen Brennstoffe (Erdöl, Erdgas, Stein- und Braunkohle) werden in ca. 50 Jahren vollständig aufgebraucht sein. Außerdem belasten und zerstören sie unsere Umwelt. Die Alternative Kernenergie scheint zwar auf den ersten Blick ziemlich sauber zu sein, aber bei genauer Betrachtung stellen die hochgiftigen und strahlenden Altlasten, die die Kernkraftwerke hinterlassen, ein großes Risiko dar. Deshalb sollten wir neue Wege suchen, um umweltfreundlich Energie zu gewinnen. Ein Ausweg ist die Solarenergie. Die Sonne bietet sich als Energiespender geradezu an, weil die Energie, die die Sonne uns jährlich erreicht, das 15000fache der Energie ausmacht, die wir jährlich brauchen. Heutzutage kann jeder die Solarenergie nutzen, indem man sich Solarzellen auf dem Dach installieren läßt. Am besten bieten sich Netzgekoppelte Systeme an, die den Strom aus dem öffentlichen Netz ergänzen. Mancher mag vielleicht denken, dass sich Solarenergie bei uns gar nicht lohnt. Natürlich sind die Verhältnisse am äquator besser aber auch in unseren Breiten ist die Sonneneinstrahlung hoch genug, um den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage rentabel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1036
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück