Kafka, Franz(1883 - 1924)

Schlagwörter:
Die Söhne, Das Urteil, Heizer, Verwandlung, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz(1883 - 1924)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Persönlichkeit des Schriftstellers Franz Kafka, sowie die Freundschaft zwischen ihm und dem Schriftsteller Max Brod. Es wird auch auf Kafkas Beziehungen zu Frauen eingegangen. Kafka wurde in Prag als ältestes von sechs Kindern geboren und litt unter mangelndem Selbstvertrauen, unklaren Schuldgefühlen und gestörten Beziehungen zu Menschen und Dingen. Er studierte Chemie, Germanistik und Rechtswissenschaften, arbeitete anschließend als Versicherungsangestellter und schrieb nebenbei. Seine Freundschaft mit Max Brod brachte ihn in Kontakt mit Prager Literaten und Kritikern. Kafkas Beziehungen zu Frauen waren schwierig und er verlobte sich dreimal, löste die Verlobungen jedoch immer wieder kurz darauf auf. Kafka starb im Alter von 40 Jahren an Kehlkopftuberkulose. Max Brod, der sein Freund und Nachlassverwalter war, trug wesentlich dazu bei, dass seine Werke posthum veröffentlicht wurden. Nach seiner eigenen Emigration nach Palästina arbeitete Brod als freier Autor und Dramaturg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LK Deutsch bei Herrn Müller vorgelegt von Jens Dollowski Franz Kafka ( 3.7.1883 in Prag; 3.6.1924 Kierling) Franz wurde als ältestes Kind des Kaufmanns Herman Kafka und seiner Ehefrau Julie am Rand des Ghettos von Prag, als ältestes von 6 Kindern geboren. Sein Selbstwertgefühl war ständig gefährdet, er empfand unklare Schuldgefühle, seine Beziehung zu Menschen und Dingen war gestört. Während er lebte befürchtete er, dass er aus der Gemeinschaft der Menschen ausgeschlossen würde. Er flüchtete in die Einsamkeit, um dem großen Druck der Wirklichkeit zu entweichen. Es war Kafkas Ziel im Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft zu leben. In seien Jugendjahren zeigte sich sein mangelndes Selbstvertrauen vor allem in der Schule. Von 1889 bis 1893 besuchte er die Deutsche Knabenschule am Fleischmarkt und von 1893 bis 1901 das humanistische Staatsgymnasium mit deutscher Unterrichtssprache in Pragaltstadt. Seine übermäßige Selbstkritik äußerte sich in Furcht, den schulischen Anforderungen nicht gerecht zu werden, dabei war er ein brillanter Schüler. Er empfand die Schule als Bereich der väterlichen Welt, als fremd und sinnlos. Auffällig waren Kafkas extreme Lärmempfindlichkeit, seine Neigung zu Hypochondrie (übersteigertes Beschäftigen mit der eigenen Gesundheit), seine Mäusephobie und seine Angst vor Regen. Seine Unsicherheit den Dingen gegenüber zeigte sich in seinem Geiz. Seine Freundin Milena schrieb einst: Seine Beengtheit dem Geld gegenüber ist fast die gleiche wie der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück