Kafka, Franz: Ein Besuch im Bergwerk

Schlagwörter:
Ingenieur, Untersuchung, Erzählperspektive, Arbeiter, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Ein Besuch im Bergwerk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Kurzgeschichte „Ein Besuch im Bergwerk“ von Franz Kafka und beschreibt die darin aufgeführten Themen wie Hierarchie, Wahrnehmung und Gesellschaftskritik. Der erzählende Bergwerksarbeiter beobachtet den Besuch von Ingenieuren in seinem Bergwerk und beschreibt die Untersuchungen, die sie durchführen. Seine Wahrnehmung wird jedoch von seinem sozialen Rang und fehlendem Wissen beeinflusst, sodass er das scheinbar produktive Verhalten der Ingenieure nicht hinterfragt. Die Erzählweise unterstreicht die Subjektivität seiner Wahrnehmung und es wird deutlich, dass der Missstand in der Gesellschaft, der hier dargestellt wird, nur schwer zu ändern ist. Erst durch ein kritisches Bewusstsein und den Willen zur Veränderung wäre dies möglich. Die Sprache und Metaphern, die Kafka verwendet, veranschaulichen die Dunkelheit und Begrenztheit der Wahrnehmung des Arbeiters. Das Dokument stellt auch Parallelen zur Biografie des Autors Kafka her, der unter der Hierarchie seines Vaters gelitten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum 04.10.2004 Franz Kafka Ein Besuch im Bergwerk Die Kurzgeschichte Ein Besuch im Bergwerk von Franz Kafka aus dem Jahr 1919 handelt von dem Besuch einiger Ingenieure in einem Bergwerk, welches sie ausmessen sollen, damit neue Stollen gelegt werden können. Ein Arbeiter, der sich zur selben Zeit mit weiteren Arbeitern in diesem Bergwerk befindet, beschreibt den Besuch detailliert und so wie er ihn wahrnimmt. Die zehn Ingenieure führen die unterschiedlichsten Untersuchungen durch, während sie den Stollen ablaufen. Gefolgt werden sie von einem Diener, der jedoch keine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Nach dieser kurzen, aber ungewöhnlichen Unterbrechung ihres Alltags, fällt es den Arbeitern schwer, wieder dorthin zurück zu finden. Der Text spiegelt eine bestimmte Gesellschaftsstruktur wider, nämlich die Hierarchie. Es wird deutlich, dass das Denken und die Wirklichkeitswahrnehmung des erzählenden Arbeiters von diesem bestimmten gesellschaftlichen System, in dem er sich selbst befindet, beeinflusst und gelenkt wird. Bei der Erzählperspektive handelt es sich um einen personalen Erzähler, der aus der Sicht eines Bergwerkarbeiters einen inneren Monolog führt. Diese Erzählweise unterstreicht die Subjektivität der Wahrnehmung des Besuches und ist auch dementsprechend gestaltet. Ein eindeutiger Erzählerstandpunkt kann nicht festgestellt werden, da der Arbeiter lediglich dazu in der Lage zu sein scheint, den von ihm beobachteten Vorgang zu beschreiben, aber nicht zu bewerten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück