Eichendorff, Joseph von: Sehnsucht

Schlagwörter:
Gedicht, Romantik, Kadenz, Jambus, Anapäst, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von: Sehnsucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausaufgabe über die Gedichtinterpretation von Joseph von Eichendorffs „Sehnsucht“. Das lyrische Ich im Gedicht empfindet eine Sehnsucht nach Ferne und Freiheit. Das Gedicht ist typisch für die Romantik, da der Sehnsuchtsgedanke und die damit verbundene scheinbare Harmonie betont werden, aber das Verlangen nicht erfüllt wird. Die Trauer und Innere Unzufriedenheit des Ichs wird durch die Thematik des Verlangens nach Freiheit und Ferne verdeutlicht. Der Bruch in der zweiten Strophe, der durch den unreinen Reim und unregelmäßigen Kadenzenwechsel hervorgeht, stellt den unerfüllbaren Sehnsuchtsgedanken dar. Das Fenster im Gedicht symbolisiert die Offenheit gegenüber der Welt, obwohl das Ich sich eingeschlossen fühlt. Die Ferne wird durch das akustische Symbol des Posthorns und den Sternenhimmel verdeutlicht. Das lyrische Ich möchte gerne reisen und somit nach sozialer Ausweitung streben. Der Titel „Sehnsucht“ weist den Leser direkt in das Gedicht ein und verstärkt damit den Fernwehgedanken. Das Gedicht wirkt traurig und melancholisch und spiegelt die Einsamkeit und Verlorenheit des lyrischen Ichs wider. Im Vergleich zur Klassik wird in der Romantik das Verlangen nach Freiheit und Harmonie betont, aber oft nicht erfüllt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausaufgabe zum 28.09.04 Ninja Steffen Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Sehnsucht von Joseph von Eichendorff Das romantische Gedicht Sehnsucht, von Joseph von Eichendorff im Jahre 1834 verfasst, handelt von einem lyrischen Ich, das Sehnsucht nach Ferne und Freiheit verspürt. Das Gedicht vermittelt eine ruhige und traurige Atmosphäre mit einem Bruch in der zweiten Strophe. Aufgrund des Bruches und des Sehnsuchtsgedankens, die die Hauptmerkmale der Romantik darstellen, kann man das Gedicht deutlich dieser Epoche zu ordnen. Das Gedicht ist aus zwei Strophen zu je vier Versen aufgebaut. Als Reimschema wird der Kreuzreim verwendet, in der ersten Strophe treten reine Reime auf ( Sterne-Ferne (Z. 1,3)), sodass eine ruhige Atmosphäre betont wird. Jedoch ändert sich dies in der zweiten Strophe, da ein unreiner Reim auftritt ( entbrennte-könnte (Z.5, 7)). Diese Stelle stellt den Bruch des Gedichtes dar, der im folgenden weiter erläutert wird. Der Dichter verwendet abwechselnd Jambus und Anapäst, was auf eine ruhige Atmosphäre hinweist. In der ersten Strophe wechseln sich männliche und weibliche Kadenzen ab. Dies unterstützt die ruhige und gleichmäßige Atmosphäre in der ersten Strophe. Hingegen tritt eine Veränderung in der zweiten Strophe ein, die von einer Unregelmäßigkeit und einem höheren Anteil an männlichen Kadenzen bestimmt wird. Hier wird wiederum der Bruch deutlich. Durch die Inversionen in den Zeilen 2 und 5 erkennt man die scheinbare Harmonie und die nur scheinbare ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
790
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück