Oszilloskopmesstechnik

Schlagwörter:
Bode-Diagramm, Ortskurve, Eckfrequenz, Übertragungsverhältnis, Ersatzparallele, Referat, Hausaufgabe, Oszilloskopmesstechnik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit, die im Schuljahr 2003/2004 von einem Schüler der Fachschule für Wirtschaft und Technik der Karl-Heine-Schule in Leipzig verfasst wurde. Der Mentor ist Herr ******, die Klasse VE03. Inhaltlich geht es um die Oszilloskopmesstechnik bei RC-Reihenschaltungen und RC-Tiefpässen.

Im ersten Teil der Arbeit wird das Wechselstromverhalten einer RC-Reihenschaltung untersucht. Konkret soll die Frequenz ermittelt werden, bei der der Wirk- und Scheinwiderstand gleich groß sind. Dies wird rechnerisch anhand einer Formel bestimmt und anschließend mit einer messtechnischen Oszilloskopmessung nachgewiesen. Es wird auch das Verhalten der Wechselstromwiderstände in Abhängigkeit der Frequenz dargestellt. Hier werden die Zeigerbilder der gemessenen Spannungen bei verschiedenen Frequenzen gezeigt und analysiert.

Im zweiten Teil wird das Übertragungsverhalten eines RC-Tiefpasses untersucht. Dabei wird die Eckfrequenz (Grenzfrequenz) berechnet, das Bode-Diagramm gezeichnet, die Ortskurve konstruiert und die Messschaltung simuliert. Es wird auch eine Fehlerbetrachtung durchgeführt.

Die Arbeit schließt mit einer Selbständigkeitserklärung und einem Literaturverzeichnis ab. Das Dokument bietet eine detaillierte und präzise Darstellung der durchgeführten Experimente und deren Ergebnisse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oszilloskopmesstechnik Facharbeit vorgelegt von Matthias Wendt geboren am 18.07.1977 Klasse VE 03 Karl-Heine-Schule, Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig Fachschule für Wirtschaft und Technik Schuljahr 2003 2004 Mentor: Herr Inhaltsverzeichnis Seite Teil 1 RC-Reihenschaltung 3 Aufgabenstellung 4 Vorbetrachtung 5 1.Wechselstromverhalten 6 1.1 Berechnen der Frequenz zur Resonanz und messtechnische Beweisführung 7 1.2 Verhalten der Wechselstromwiderstände in Abhängigkeit der Frequenz 9 1.3 äquivalente Ersatzparallelschaltung bei 100 Hz 12 Teil 2 RC-Tiefpass 14 Aufgabenstellung 15 Vorbetrachtung 16 2 Untersuchen des übertragungsverhaltens 17 2.1 Berechnen der Eckfrequenz (Grenzfrequenz) 18 2.2 Zeichnen des Bode-Diagrammes 19 2.3 Konstruieren der Ortskurve 20 2.4 Simulieren der Messschaltung mit dem Programm Multisim 21 Fehlerbetrachtung 23 Selbständigkeitserklärung 24 Literaturverzeichnis 25 Teil 1 RC-Reihenschaltung Aufgabenstellung 1 Untersuchen Sie das Wechselstromverhalten einer RC-Reihenschaltung messtechnisch mit Hilfe eines Zweikanal-Oszilloskops. 1.1 Berechnen Sie die Frequenz, bei welcher der Wirk- und Scheinwiderstand gleich groß sind. Beweisen Sie Ihren rechnerischen Wert durch eine Oszilloskopmessung. Begründen Sie eventuelle Messdifferenzen. 1.2 Das Verhalten der Wechselstromwiderstände ist in Abhängigkeit der gewählten Frequenz als Zeigerbild zu zeichnen (mindestens 3 Werte). Hinweis: Der Nullphasenwinkel des Stromes wird mit 0 Grad festgelegt 1.3 Berechnen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3097
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück