Die SPD

Schlagwörter:
Sozialdemokratie, Schröder, links, Parteien, Bundestag, Verfassung, Gesetz, Arbeit, Referat, Hausaufgabe, Die SPD
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Der Text beginnt mit einer Einleitung, in der die Entstehung der Partei erklärt wird. Im Hauptteil wird die Geschichte der SPD in verschiedenen Abschnitten beschrieben: Anfänge der deutschen Arbeiterbewegung, Gründung der Arbeiterparteien, Reichsgründung und Sozialistengesetz, SPD und Gewerkschaften im Aufwind, Weltkrieg und Revolution in Deutschland, Spaltung und Kampf um Demokratie und Niederlage. Im weiteren Verlauf des Dokuments werden bedeutende Persönlichkeiten der Partei vorgestellt sowie das Programm der SPD und der Aufbau der Partei beschrieben. Die eigene Stellungnahme und die Quellenangabe bilden den Abschluss des Dokuments.

Vertiefend beschreibt das Dokument die politischen Entwicklungen in Deutschland vom 19. Jahrhundert bis zur Niederlage im Zweiten Weltkrieg und der Teilung des Landes. Dabei wird immer wieder deutlich, wie die SPD als politische Kraft agierte und Einfluss auf politische Prozesse nahm. Beschrieben werden auch wichtige Ereignisse wie die Gründung der Gewerkschaften, die Reichsgründung und das Sozialistengesetz, der Erste Weltkrieg und die Revolution von 1918/19. Die Spaltung in der Arbeiterbewegung wird ebenfalls thematisiert sowie die schwierige politische Lage in der Weimarer Republik.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden Ferdinand Lassalle, Rosa Luxemburg, Friedrich Ebert sowie Widerstandskämpfer gegen Hitler vorgestellt. Auch die Parteivorsitzenden der SPD seit 1946 und prominente Sozialdemokraten werden kurz vorgestellt. Ein Blick auf das Programm der SPD und die Organisation der Partei runden das Dokument ab.

Das vorliegende Dokument gibt somit einen umfassenden Überblick über die Geschichte der SPD und ihre Bedeutung als politische Kraft in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Klasse R9c Klassenlehrerin Frau Witt Von Jörg Richter 1. Einleitung S. 2 2. Geschichte der SPD S. 2 Anfänge der deutschen Arbeiterbewegung S. 2 Gründung der Arbeiterparteien S. 2 Reichsgründung und Sozialistengesetz S. 2-3 SPD und Gewerkschaften im Aufwind S. 3 Weltkrieg und Revolution in Deutschland S. 3-4 Spaltung - Kampf um Demokratie Niederlage S. 4 Widerstand und Emigration S. 4-5 Neubeginn und Teilung S. 5 Wiederaufbau, Kalter Krieg, Westintegration S. 5-6 Reformen, Demokratie, Frieden S. 6 Opposition, Erneuerung, deutsche Wiedervereinigung S. 6-7 Die Zukunft gewinnen S. 7 3. Bedeutende Persönlichkeiten S. 8 Ferdinand Lassalle S. 8 Rosa Luxemburg S. 8 Friedrich Ebert S. 8 Widerstandskämpfer gegen Hitler S. 9 Die Vorsitzenden der SPD seit 1946 S. 10-16 Prominente Sozialdemokraten S. 16-17 Prominente Sozialdemokraten der Vergangenheit S. 17 4. Programm der SPD S. 17-18 5 Aufbau der SPD S. 18 5.1 Organisation der SPD auf Bundesebene S. 18-19 5.2 Willensbildung in der SPD S. 20 6. Eigene Stellungnahme S. 21 7. Quellenangabe S. 22 1 Einleitung SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Sie ist die älteste bestehende politische Partei in Deutschland. Sie entstand 1875 als Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands aus dem 1863 von Lassalle gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein. In der Gegenwart ist die SPD neben der CDU die stärkste demokratische Partei in Deutschland. Seit der Bundestagswahl 2002 stellt sie zusammen mit der Partei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück