Die soziale Frage

Schlagwörter:
Arbeiter, wirtschaftliche Probleme, Wirtschaft, Bevölkerungsgruppen, Referat, Hausaufgabe, Die soziale Frage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der sozialen Frage im 19. Jahrhundert, welche als die wirtschaftlichen Probleme und Folgen der Industrialisierung bezeichnet wird, insbesondere in städtischen Gebieten. Die Ursachen und Folgen der sozialen Frage werden ausführlich beschrieben und thematisieren unter anderem die niedrigen Löhne, die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in Fabriken, die Überbevölkerung und die Landflucht, welche die Situation der Arbeiter verschlechterten. Des Weiteren wird darauf eingegangen, dass die Arbeiterrechte unter den Unternehmern und dem Besitzbürgertum keine Priorität hatten und der Alkoholismus der männlichen Bevölkerung als Folge der Arbeitslosigkeit stark zugenommen hat. Es wird auch die Rolle der Kirche in Bezug auf die soziale Frage thematisiert, wobei anfangs kein Engagement gezeigt wurde, später jedoch Hilfsorganisationen gegründet wurden. Insgesamt wird die Situation der Arbeiter im 19. Jahrhundert als prägend für diese Epoche beschrieben, die mit der Überwindung der sozialen Frage und einer allgemeinen Verbesserung des Lebensstandards endete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Soziale Frage Was ist die Soziale Frage?Als soziale Frage wird die Summe der wirtschaftlichen Probleme, die aus der industriellen Revolution resultieren bezeichnet.Die soziale Frage wird auch als Manchester Liberalismus bezeichnet, weil sie in Städten auftrat.Die sozialen Probleme wurden von jeder Bevölkerungsgruppe anders bewertet.Die Ursprünge waren laut des Besitzbürgertums fehlende Moral, Trunksucht und Faulheit der Arbeiter.Die Schuld für die soziale Frage wurde meistens bei der Industrialisierung gesucht. Die soziale Frage selbst war für sie die Frage danach, ob sich die Arbeiterschaft in ihr Weltbild integrieren ließe.Teile des Bildungsbürgertums mit sozialistischer politischer Orientierung meinten, das Problem liege in der Klassenunterschieden zwischen Bourgeoisie und Arbeiterklasse.Im Gegensatz dazu schienen die Arbeiter vor allem an der Beseitigung der Symptome interessiert zu sein ohne dabei nach deren Ursachen zu fragen.Diese unterschiedlichen Anschauungen machten eine einheitliche Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellen würde, nicht möglich. Die Situation der Arbeiter im 19. Jahrhundert:Obwohl die meisten Unternehmer Protestanten waren und Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Wohltätigkeit zu ihren Wertvorstellungen zählten zwang der Konkurrenzkampf der freien Wirtschaft sie dazu, das Lohniveau extrem niedrig zu halten. Dies brachte den Arbeiter in eine Menschenunwürdige Situation. Sie mussten bis zu 14 Stunden am Tag in der Fabrik arbeiten und hatten wenn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
732
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück