Portugal

Schlagwörter:
Portugal, Europa, Portugals Klima, Portugals Bevölkerung, Portugals Kolonien, Portugals Politisches System, Referat, Hausaufgabe, Portugal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokument beschreibt das Land Portugal und seine Geographie, Klima, Flora und Fauna sowie die Bevölkerung und Sprache. Es beschreibt die Lage des Landes an der Atlantikküste und seine Nachbarschaft zu Spanien. Portugal besteht aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Landschaftsmerkmalen, die von den Flüssen Minho, Douro und Tejo sowie den Gebirgen Serra da Estrela und Sierren durchzogen werden. Das Klima variiert durch die unterschiedliche geographische Lage, im Süden herrscht ein typisches Mittelmeerklima mit heißen Sommern und milden feuchten Wintern, während im Norden stärker atlantische Einflüsse zu spüren sind.

Es werden auch die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten in Portugal erwähnt. Die Vegetation variiert je nach Klima und reicht von Laubwäldern im Norden bis hin zu Maccien im Süden. Viele größere Tierarten sind aufgrund der Jagd ausgerottet worden und es gibt vor allem Greifvögel, Kleinwild und Reptilien.

Die Bevölkerung Portugals wird beschrieben, die aus 9,866 Millionen Portugiesen und ca. 700.000 Flüchtlingen aus den ehemaligen Kolonien Südamerikas besteht. Die Lebenserwartung der Bewohner liegt bei 74 Jahren, während die Säuglingssterberate bei 1,1% und die Kindersterblichkeit bei 1,3% liegt. Die Staatssprache ist Portugiesisch und die meisten Portugiesen sind katholisch. Die größten Städte Portugals sind Lissabon und Porto.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte Portugals, wie seine Geographie, Klima, Flora und Fauna sowie seine Bevölkerung und Sprache.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PORTUGAL DAS LAND Portugal liegt im Südwesten von Europa. Es bildet einen durchschnittlich 150 km breiten und ca. 550 km langen Streifen entlang der Atlantikküste, der etwa ein Fünftel der Iberischen Halbinsel umfaßt. Der einzige angrenzende Staat ist im Norden und Osten der traditionelle Rivale Spanien. Der Name von Portugal leitet sich vom Reich von Porto und Cale ab, zwei Städten an der Douromündung, von denen nur noch Porto existiert. Zu Portugal gehören auch die Azoren, Madeira und Macau, das ein überseegebiet ist und 1999 an China geht. Portugal hat eine Fläche von 92.389 km einschließlich der anliegenden Inseln (davon sind ca. 440 km Binnengewässer). Portugal nimmt den atlantischen Saum der Iberischen Halbinsel ein. Vom unteren Minho, der im Norden die Grenze gegen Spanien bildet, erstreckt sich das Land in einem 150 bis 200 km breiten Streifen nach Süden über die Westabdachung des Iberischen Hochlandes, die Meseta. Als Fortsetzung des Kastilischen Scheidegebirges durchzieht im mittleren Abschnitt die Serra da Estrela mit ihren Ausläufern das Land und gliedert es in einen nördlichen Teil, zu dem das gebirgige Hochportugal und das mittelportugiesische Hügel- & Küstenland zählen, sowie in das vorwiegend flache bis hügelige Südportugal. Da nur an wenigen Stellen das Gebirgsland bis unmittelbar an das Meer herantritt, ist eine von breiten Sandstreifen gesäumte Flachküste vorherrschend. Nur stellenweise wird sie von Steilküsten mit schroffen, zerklüfteten Formen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück