Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte der Mozart-Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Morike. Es wird erläutert, wie Morike sein Werk durch seine Liebe zur Musik, insbesondere zur Musik von Mozart, inspiriert hat. Die Oper „Don Giovanni“ spielte dabei eine Schlüsselrolle, da sie Morike an seinen verstorbenen Bruder erinnerte. Der Zusammenhang von Mozarts Musik mit dem Tod wird thematisiert, aber dennoch bevorzugt Morike diese Musik. Es wird auch beschrieben, wie Morike an der Novelle gearbeitet hat und wie er durch Zufall auf eine neue Idee für die Fortsetzung kam. Der Stoff der Novelle ist Mozarts Biografie und Morike erschafft aus seiner Reise nach Prag ein Symbol für das Schicksal Mozarts. Der Begriff „Stoff“ in der Literaturwissenschaft wird definiert und erläutert, wie Morike Mozarts Leben als Stoff für seine Novelle verwendet. Es wird auch erwähnt, dass Morike eine historische Figur zum Sinnbild seiner Selbst machen konnte und aufgrund von Mozarts Bekanntheit gerne als Stoff für literarische Werke verwendet wird. Die Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ ist die bekannteste und schönste Dichtung um Mozarts Gestalt und ein gelungener Versuch, aus einer Lebensepisode sein Dasein und Schaffen zu erfassen und zu deuten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mozart auf der Reise nach Prag: 1. Entstehungsgeschichte: Morike beschaftigte sich mit Musik seit seiner Kindheit. Er liebt nur frohliche Muzik, nicht eine traurige Musik. Die Werke Mozarts waren seine bevorzugten. Seine Empfindung beim Horen fur Musik beschrieb er an Wilhelm Friedrich Waiblinger folgendermasen: Wirklich tut die Musik eine unbeschreibliche Wirkung auf mich (...) oft eine frohliche (Musik) kann mir manchmal mein Innerstes losen. Da versink ich in die wehmutigsten Phantasien, so ich di ganze Wek kussenf voll Liebe unfassen mochte, ( K)Wenn die Musik abbricht, mocht ich in meiner Emfindung von einer hohen Mauer herabsturzen, mocht ich sterben. (Selbstbildnis, S. 50) 1 Mozarts Oper Don Giovanni war das Schlusselerlebnis, das Morike zu dem literarischen Werk veranlasste. Die Oper erinnert ihn an seinen Bruder August, der war wenige Tagenach dem Besuch der Opergestorben war. Somit steht sein Werk aber Mozart auch im enger Verbindung mit dem Tod. Seit 1852 arbeitete Morike an seiner schon lange geplanten Mozart-Novelle, die er Mitte des Jahres 1855 abschloss. Hore Nun find ich, schon wieder etwas zerstreut,( K). Mit wahrem Schrecken las ich aber (Don Juan), ein veraltetes Blatt, der uberbliebene Wegzeiger nach einer verbrannten Statte. Du weist dass August einige Tag nach diesem seinem hochsten Fest, das ihm unser aller Gegenwart gestorben ist. (Briefe I, 33) 2 Troz dem traurigen Zusammenhang der Musik Mozarts mit dem Tod, bevorzugt Morike diese Musik. Am 8. 9. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1077
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück