Coelho, Paul: Der Alchimist

Schlagwörter:
Santiago, Schafhirte, Andalusien, Reise, Fatima, Goldschatz, Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paul: Der Alchimist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Auszug handelt von dem Buch „Der Alchimist“ des brasilianischen Autors Paulo Coelho. In dem Roman geht es um einen Schafhirten namens Santiago, der von einem Schatz in Ägypten träumt und sich auf den Weg dorthin macht. Auf seinem Weg trifft er verschiedene Personen wie eine Wahrsagerin, einen Kristallhändler, einen Engländer und schließlich den Alchimisten. Dabei lernt er wichtige Lektionen über das Leben und seine Träume. Der Autor Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro geboren und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke erhalten. „Der Alchimist“ war ein Bestseller und hat sich auf Platz 19 der Bestsellerliste wieder gefunden. Weitere Bücher auf der Liste sind unter anderem „Sakrileg“ von Dan Brown, „Der Schwarm“ von Frank Schätzing und „Hectors Reise“ von François Lelord.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Alchimist von Paulo Coelho Kurze Fakten: W. Personen: Santiago, Wahrsagerin, König von Salem, Kristallhändler, Engländer, Alchimist Ort: Andalusien (Spanien) und Nordafrika (Marokko, ägypten) Ausführlicher Inhalt: In diesem Buch geht es um einen Schafhirten namens Santiago aus Andalusien, der eines Nachts ein Träum hat. In diesem Traum träumt er von einem Schatz, der aber fern von seiner Heimat in ägypten liegt und zwar an den Pyramiden. Ihn fasziniert es unterwegs zu sein, deshalb entschließt er sich die weitere Reise anzutreten. Schon als Kind träumte er von diesem Schatz, deswegen ist er auch Schafhirte geworden und nicht Priester so wie es seine Eltern wollten, sonst wäre er jetzt an seinem Beruf gebunden. Ein weiteres Problem ist, er weiß nicht genau wo der Schatz sich befindet, weil er jedes Mal aufwacht, aus diesem Grund sucht er eine Wahrsagerin auf. Diese Zigeunerin deutet seinen Traum und sie sagt er solle sich in die Pyramiden begeben. Zusätzlich verspricht er der Wahrsagerin zehn Prozenten des Schatzes, Santiago ist damit einverstanden. Später trifft er einen sehr Waisen und alten Mann. Dieser Mann ist, wie er sagt, König von Salem. Außerdem sagt der König ihm er soll seinen Lebensweg gehen Nach einer kurzen Konversation gibt er Santiago zwei wertvolle Steine, die ihm bei lebenswichtigen Fragen helfen sollen. Der weiße Stein steht für Ja und der schwarze Stein für Nein. Für diese Dienstleistung verlangt der König ein Zehntel seiner Schafe (von 60 Schafen 6). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1691
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück