Weihnachten

Schlagwörter:
Vorfreude, Fest, Einzelhandel, Familie, Christus, Beschenkung, Geschenke, Referat, Hausaufgabe, Weihnachten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein übungsaufsatz zum Thema Weihnachten. Der Autor beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Festes und gliedert seine Betrachtungen in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt (A) geht es um die Bedeutung von Weihnachten heutzutage. Im zweiten Abschnitt (B) betrachtet der Autor Weihnachten als traditionelles Fest der Christen und fragt, ob es mittlerweile zu einem Fest des Konsums geworden ist. Hier werden familiäre Aspekte, die Bedeutung als höchstes christliches Fest, die Beschenkung sowie wirtschaftliche Aspekte betrachtet. Im letzten Teil (C) geht es um die Gefährdung der Volkswirtschaft durch Nichtfeiern von Weihnachten.

Der Autor betont, dass Weihnachten traditionell im engsten Kreis der Familie oder Verwandtschaft gefeiert wurde und dass es eine Zeit der Besinnung war, die von der Kirche festgelegt wurde. Außerdem erinnert er daran, dass Weihnachten ein kirchliches Fest ist, das die Geburt Christi feiert und dass es an diesem Fest üblich ist, Geschenke auszutauschen. Der Autor hebt auch die wirtschaftlichen Aspekte von Weihnachten hervor, da der Einzelhandel seinen Umsatz im Dezember steigern kann und die Menschen in der Weihnachtszeit oft zu Spenden aufgerufen werden.

Insgesamt kommt der Autor zu dem Schluss, dass Weihnachten für die Gesellschaft von großer Bedeutung ist, da es dazu beiträgt, dass schöne Momente im Jahr nicht verloren gehen und dass die Wirtschaft von dem Fest profitiert. Ohne Weihnachten wäre die Gesellschaft ärmer und es gäbe weniger Arbeitsplätze. Weihnachten ist also ein Fest, das die Gesellschaft zusammenhält und das dazu beiträgt, dass es uns allen gut geht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
übungsaufsatz zum Thema Weihnachten: Gliederung:A: Bedeutung von Weihnachten heutzutageB: Weihnachten immer noch ein traditionelles Fest der Christen oder inzwischen ein Fest des Konsums ? 1. Familiäre Aspekte1.1. Familientreffen1.2. Besuch von Verwandten1.3. Ferien bzw. Urlaub2. höchstes christliches Fest2.1. Adventszeit als Zeit der Besinnung2.2. Ehrung der Geburt Christi2.3. kirchliches Fest3. Beschenkung3.1. Vorfreude auf Weihnachten3.2. Bereitung gegenseitiger Freude durch Geschenke4. wirtschaftliche Aspekte4.1. Steigerung des Umsatzes des Einzelhandels4.2. Spendenaufrufe4.3. allgemeiner volkswirtschaftlicher Nutzen C: Gefährdung der gesamten Volkswirtschaft durch Nichtfeiern von Weihnachten Aufsatz: Da die Vorbereitungen für Weihnachten wieder auf Hochtouren laufen und der Stess, Geschenke zu kaufen gerade erst angefangen hat, stellt sich wie jedes Jahr die Frage, ob dieses Fest immer noch ein traditionell kirchliches oder über einen längeren Zeitraum zu einem Fest des Konsums geworden ist?Weihnachten ist traditionell meist im engsten Kreis der Familie bzw. der Verwandtschaft gefeiert worden. In diesen drei Tagen sollte man sich Zeit für die anderen Familienmitglieder nehmen, die man unter dem Jahr selten so ausgiebig viel hat wie jetzt. Außerdem kann man auch seine Verwandten besuchen, die man sonst auch nicht so oft sieht, weil viele ja weit entfernt wohnen. Die Fahrt dorthin fällt an den beiden Weihnachtsfeiertagen leichter, da die Lastwagen an Feiertagen nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
598
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück