Die Entwicklung des Fahrrades

Schlagwörter:
Laufmaschine, Hochrad, Englisches Laufrad, Sportrad, Referat, Hausaufgabe, Die Entwicklung des Fahrrades
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung des Fahrrads von der Laufmaschine bis zum modernen Damen- und Herrenfahrrad. Es werden verschiedene Modelle und Erfindungen dargestellt, wie zum Beispiel die Laufmaschine nach Drais mit Tretkurbel und gepolstertem Sitz, das englische Laufrad mit hohem Vorderrad und Schwingpedalen, das Kangaroo Sicherheitsrad mit Niederrad und mechanischer Übersetzung sowie das Bayrische Armee Klapprad als Alternative zum Pferd im ersten Weltkrieg. Die Entwicklung des Fahrrads culminates in the mass production of the bicycle as the „volkswagen“ and introduces new models like the Wandere Herrenfahrrad with a 2-gear pedal shaft shift. It ends with the NSU Herrensportrad, a typical bike with rim brakes, a coaster hub and lighting system, as well as a completely new color scheme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung der Fahrräder Von der Laufmaschine zum Hochrad: Erste Zeichnungen einer Laufmaschinen stammen von Leonardo da Vinci. Die erste Laufmaschine wurde im 18. Jh. In Frankreich gebaut. Jedoch war diese nicht lenkbar. Im 19. Jh. Wurde die Tretkurbel erfunden und das Fahrrad wurde in England und Frankreich als Sportgerät beliebt. Die Entwicklung: Drachekopf-Draisine:Dies war eine geschmückte Laufmaschine für Adelige welche einen geschmückten Kopf besaß. Laufmaschine nach Drais:Diese besaß erstmals eine Tretkurbel. Zudem hatte sie 2 gleichgroße Räder, war lenkbar und hatte einen gepolsterten Sitz. Fahrrad von Michaux:Dieses Fahrrad wurde erstmals in Serie gefertigt. Englisches Laufrad:Diese hatte ein hohes Vorderrad (147cm) dadurch war es schneller als die bisher bekannte Fahrräder. Jedoch war die Verletzugsgefahr sehr hoch. Star Hochrad:Dieses hatte Schwingpedale und zudem war nun das kleinere Rad vorne. Dadurch konnte es nicht nach vorne kippen wie das Laufrad. Kangaroo Sicherheitsrad:Dies war ein Niederrad und hatte eine mechanische übersetzung. Dadurch war die Gefahr einer Verletzung gering. Entwicklung und Verbreitung des Niederrads: Das Niederrad löste das Hochrad endgültig ab. Es hatte gleich große Räder und einen Kettenantrieb. Der Verkauf boomte und Fabriken zur Produktion wurden gebaut. Dadurch konnten sich auch Durchschnittsverdiener ei Fahrrad leisten. Die Entwicklung: Kreuzrahmen Rover:Dieses hatte gleich große Räder und einen Kettenantrieb am Hinterrad. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
357
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück