Fernando Magellan

Schlagwörter:
Entdecker, Columbus, Portugal, Skorbut, Gewürzinsel, Feuerland, Weltumsegelung, Kugel, Referat, Hausaufgabe, Fernando Magellan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung über das Leben und die Reise des portugiesischen Entdeckers Magellan. Wesentliche Themen, die aufgegriffen werden, sind Magellans Kindheit als Hofpage, seine Reise nach Ostindien und seine Beförderung zum Hauptmann, seine Stationierung in Marokko, seine Suche nach einer Westroute zu den Molukken, seine Entscheidung, dem spanischen König Karl 1. seine Dienste anzubieten, seine Reise mit 5 Schiffen und über 240 Mann Besatzung, seine Entdeckung der Magellanstraße und des Pazifischen Ozeans, seine Ankunft auf den Marianen und den Philippinen, seine Landung auf der Insel Cebu und das Bündnis, das er mit dem Inselkönig schloss, seine Ermordung während eines Kampfes mit den Einheimischen der Nachbarinsel Mactan, die Vollendung der geplanten Weltumseglung durch die Victoria unter Juan Sebastián Elcano, Magellans Beweis für die Kugelgestalt der Erde und die Kosten, die durch die Ladung mit Gewürzen gedeckt wurden.

Zusammengefasst handelt das Dokument von Magellans Reise auf der Suche nach einer Westroute zu den Molukken, die letztendlich zur Vollendung einer Weltumseglung führte und die Kugelgestalt der Erde endgültig bewies. Dabei wird Magellans Stationierung in Marokko, seine Entscheidung, dem spanischen König seine Dienste anzubieten, seine Entdeckung der Magellanstraße und des Pazifischen Ozeans sowie seine Ermordung während eines Kampfes mit Einheimischen auf der Nachbarinsel Mactan erwähnt. Außerdem werden seine Ankunft auf den Marianen und den Philippinen, seine Landung auf der Insel Cebu und das Bündnis, das er mit dem Inselkönig schloss und die Vollendung der geplanten Weltumseglung durch die Victoria unter Juan Sebastián Elcano beschrieben. Letztendlich wird die Kostendeckung durch die Ladung mit Gewürzen erwähnt, die Magellans Expedition möglich machte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung Magellan Magellan wurde 1480 in Sabrosa, Portugal, geboren und verbrachte seine Kindheit als Hofpage. 1506 reiste Magellan nach Ostindien wo er an mehreren Militär- und Forschungsexpeditionen teilnahm. 1510 wurde er zum Hauptmann befördert und reiste 1512 nach Portugal zurück. 1513 wurde Magellan in Marokko stationiert. Da der Portugiesische König Emanuel seinen Plan eine Westroute zu den Molukken zu suchen nicht unterstützen wollte bot er 1517 seine Dienste dem spanischen König Karl 1. an und dieser genehmigte dies. Von der Reise versprach sich Spanien großen Reichtum, da die Ostroute zu den wegen ihrer Gewürzvorkommen begehrten Molukken damals von den Portugiesen beherrscht wurde. Am 20. September 1519 segelte Magellan mit 5 Schiffen und über 240 Mann Besatzung los und gelangte im November 1519 nach Südamerika. Am 31. März 1520 erreichte seine Expedition den Hafen San Julián, wo sie fast 6 Monate verbrachten. Anschließend segelte er durch die zwischen der Südspitze Südamerikas und Feuerland verlaufenden Meeresstraße die später nach seinem Namen Magellanstraße benannt wurde. Nach 38 Tagen und einer Strecke von 530 Kilometern gelangten er mit seinen nunmehr 3 Schiffe am 28. November 1520 in das westlich gelegene Meer das Magellan wegen der dort herrschenden Windstille Pazifischer Ozean nannte vom lateinischen pax: Friede. Magellan erreichte am 6. März 1521 die Marianen damals Ladronen und entdeckte zehn Tage später die Philippinen, auf deren Insel Cebu er am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
412
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück