Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Exekution, Todesspritze, elektrischer Stuhl, Giftinjektion, Qualen, Stromstöße, Rückfalltäter, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Todesstrafe und ihre Argumente. Es werden vier Argumente für die Todesstrafe genannt, nämlich Abschreckung, Schutz vor Rückfalltätern, Gerechtigkeit und Vergeltung und Kostenersparnis. Diese Argumente werden jedoch kritisch betrachtet und es werden Gegenargumente genannt. So wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass die Abschreckungswirkung oft nicht gegeben ist und dass die Todesstrafe zu Justizirrtümern und unschuldigen Hinrichtungen führen kann. Auch wird darauf hingewiesen, dass die Kostenersparnis oft nicht gegeben ist und dass die Todesstrafe grausam und unmenschlich sein kann. Schließlich wird auch die Frage aufgeworfen, wie es den Angehörigen eines Täters geht und ob sie durch die Todesstrafe nicht auch mitbestraft werden. Insgesamt wird argumentiert, dass die Todesstrafe gegen das Recht auf Leben verstößt und daher abzulehnen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Statement gegen Todesstrafe Die Todesstrafe wird heute noch in einigen Ländern, z.B. in einigen Staaten der USA oder in Ländern des Islam praktiziert. Aber ist die Todesstrafe aber auch noch heute notwendig, um gegen Sexualverbrecher und Mörder vorzugehen, oder sollte man diese Art der Bestrafung abschaffen? Das häufigste Argument für die Todesstrafe ist ihre Abschreckung. Ein Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder muss bestraft werden, damit andere abgeschreckt werden. Denn was könnte einen Menschen mehr dazu bewegen ein Verbrechen nicht zubegehen, als wenn er für eine Straftat mit seinem Leben bezahlen muss. Dies trifft aber häufig nicht zu, da diejenigen, die eine Straftat begehen oft nicht mit dem Verstand handeln. Die Straftat wird so ohne dem Hintergrund einer Bestrafung mit möglicher Todesstrafe begangen. Der Schutz vor Rückfalltätern ist für viele in der heutigen Gesellschaft ein Argument für die Todesstrafe. Um eine Wiederholungstat nach Absitzen der Haftstrafe zu verhindern, muss der Täter mit der Todesstrafe bestraft werden,so denken viele. Um eine Wiederholungstat nach Ende der Haftstrafe oder Vergehen der Straftat ohne Ausführen der Todesstrafe auszuschließen, wäre es vermutlich am besten den Täter in eine Anstalt oder weiterhin in ein Gefängnis einzuweisen. Ein anderes Argument das für viele Menschen für die Vollstreckung der Todesstrafe spricht ist der Ruf nach Gerechtigkeit und Vergeltung für die Opfer. Aber der Anschein, dass die Opfer dadurch gerächt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
561
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück