Das Nibelungenlied

Schlagwörter:
Siegfried, Brunhild, Kriemhild, Gunther, Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Nibelungenlied, einem mittelalterlichen Epos. Es handelt von Siegfried, einem kampflustigen Helden, der den Drachen tötet und dadurch unbesiegbar wird. Er trifft auf die Nibelungen, hilft ihnen bei der Aufteilung des Nibelungenhortes und gewinnt das Schwert Balmung. Er reist nach Island, um die schöne Königin Brunhild zu besiegen und sie zur Frau zu nehmen, aber kehrt ohne sie zurück. Dann hört er von der schönen Königin Kriemhild und reist zu ihr, um sie zu freien. Sie heiraten, aber es kommt zur Auseinandersetzung zwischen Kriemhild und Brunhild und Siegfried wird von Hagen getötet. Kriemhild plant Rache und bittet Hagen zu einem Familientreffen, wo er und alle Anwesenden von Hunnen angegriffen und getötet werden. Das Dokument wird aus der Sicht eines Beschreibers wiedergegeben und enthält Handlungszusammenfassungen sowie Details zur Charakterisierung der verschiedenen Protagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Nibelungenlied Autor: Der Autor dieses Stückes ist unbekannt. Aber er schuf ein Meisterwerk das die Jahrhunderte überdauerte. Die Nibelungensage ist neben Parzival sicherlich die berühmteste Dichtung unserer Vorzeit. Handlung: Siegfried wuchs in den Niederlanden auf und er war schon immer kampfeslustig, also vertrieb er sich die Zeit auf der Burg seines Vaters Siegmund mit Streichen. Als es diesem zu viel wurde, schickte er Siegfried zu Meister Mimer. Dieser war der beste Schmied im ganzen Land und nahm Siegfried als Lehrling auf. Doch auch dort wurde es Siegfried zu langweilig und er suchte immer wieder Streit mit den anderen Lehrlingen. Und da Meister Mimer wusste, wie sehr sich Siegfried für den Kampf interessierte, und weil er gerade seine zwei besten Lehrlinge vertrieben hatte, erzählte er ihm die Geschichte des Drachen, der in dieser Gegend hauste und die Bauern tötete. Siegfried wollte den Drachen unbedingt töten und darum gab ihm Meister Mimer eine Rüstung und ließ ihn sich selbst ein Schwert schmieden. Dann zog Siegfried los, um den Drachen zu töten. Dieser lebte in einer Schlucht und oben, am Rand dieser Schlucht, stand eine alte Linde und da gerade Herbst war verlor diese ihre Blätter. Siegfried kämpfte gegen den Drachen und nach beschwerlichem Ringen konnte er diesen auch töten. Da bemerkte er, dass dort, wo er mit dem Drachenblut in Berührung kam, sich eine Art zweite Haut bildete, die äußerst elastisch war. Da erinnerte er sich daran dass Drachenblut einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2079
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück