Rammstein

Schlagwörter:
Lindemann, Riedel, Schneider, Landers, Lorenz, Kruspe, Du riechst so gut, Mutter, Links 2 3 4, Referat, Hausaufgabe, Rammstein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rockband Rammstein aus Berlin. Es geht auf die Gründung der Band im Jahr 1993 ein und ihre musikalische Ausrichtung, die dem Industrial Metal zuzuordnen ist. Die Mitglieder der Band werden vorgestellt und der Erfolg der Band wird beschrieben. Der erste öffentliche Auftritt und der erste große Erfolg in einem Talentwettbewerb werden erwähnt. Die Produktion des Debütalbums durch Jakob Hellner und der Durchbruch mit dem Album „Sehnsucht“ werden ebenso beschrieben wie Auszeichnungen und Charterfolge. Die Zeit zwischen den Alben und Touren, in der sich Lindemann in einem Kinderfilm betätigte oder das erste Tribute Album erschien, wird ebenso aufgegriffen wie die Veröffentlichung der Singles „Mein Teil“ und „Amerika“ sowie des Albums „Reise, Reise“. Die negativen Aspekte werden auch angeführt, beispielsweise die Verhaftung von Mitgliedern bei einem Live-Auftritt, der Vorwurf der Nähe zum Rechtsextremismus und die häufige Kritik an der Sexualität in den Texten. Richard Kruspe, einer der Gitarristen der Band, betont in einem Interview, dass Rammstein kein politisches Vorhaben verfolgen und eher als „Schauspieltheater“ zu verstehen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rammstein gegründet 1993Stil: Industrial MetalHerkunft: Berlin, DeutschlandMitglieder:Till Lindemann - GesangOliver Riedel - BassChristoph Schneider - SchlagzeugPaul H. Landers - GitarreChristian Flake Lorenz - KeyboardsRichard Z. Kruspe, Gitarre Gegründet wurde die Band 1993, als der gelernte Koch Richard Kruspe beschloss, eine deutsche Rockband zu gründen, die Maschinen und Gitarren verbindet. Das Grundkonzept, von dem Rammstein heute noch nicht abweicht, stand. Der Name von der Band kommt von dem Flugzeug Absturz in der nähe der Stadt Ramstein. Schon mit den ersten Hintergedanken besuchte er seinen Freund Till Lindemann, der in West-Berlin als Korbflechter arbeitete und zu der Zeit in der Band First Arsch als Drummer war. Till sagte zu und mit Oliver Riedel an der Bassgitarre und Christoph Schneider an den Drums hatte Kruspe schon vorher für die Idee sichern können.Der erste Erfolg kam schon kurz nach der Gründung, als sie einen Talentwettbewerb und damit einen einwöchigen Aufenthalt in einem professionellen Tonstudio gewannen. Zu der Zeit stießen auch der zweite Gitarrist, Paul Landers und Keyboarder Christian Lorenz alias Flake zur Band.Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten sie vor 12 Zuschauern als Vor band für die Comedyband von Flakes Bruder. Der Sound kam an und so wurden die Auftritte von Rammstein in Lokalen, Clubs oder Bars immer häufiger, während ihre Fangemeinde ebenfalls wuchs.Neben den Herzen der Fans konnten sie jedoch auch ein ganz entscheidendes Herz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
783
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück