Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft

Schlagwörter:
Planwirtschaft, Kommunismus, Übergangswirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema des Übergangs von der Plan- zur Marktwirtschaft. Es beschreibt, dass nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen Ländern eine Landreform durchgeführt wurde, die jedoch später von staatlich dominierten Kooperativen oder Kommunen überlagert wurde. Ab Ende der 70er Jahre begann weltweit eine Globalisierung des Marktes, die von der UdSSR und ihren östlichen Verbündeten aufgrund ihres Staatsmonopolismus und Protektionismus nicht mitgemacht wurde. Die nachgewiesene verminderte ökonomische Performance im Vergleich zum Westen untergrub das Vertrauen in die zentrale Planung. Der Übergang zur Marktwirtschaft wurde durch politische Bedingungen, verschiedene Reformversuche und die Wahl Gorbatschows ermöglicht.

Das Dokument beschreibt auch die Planwirtschaft als Merkmal der zentralgelenkten Wirtschaftssysteme. Es erläutert, dass die Planung ein wesentliches Element jeder fortgeschrittenen Industriegesellschaft ist, aber der Unterschied zur Marktwirtschaft in der Art der Planung liegt. In der Planwirtschaft gibt es eine Priorität der Politik über die Ökonomie, eine politische Besetzung der Führungspositionen in der Wirtschaft und eine bürokratisch-hierarchische Organisation der volkswirtschaftlichen Produktion. Es gibt eine zentrale Planung von Produktion und Konsumtion, die auf ein Jahr bzw. fünf Jahre ausgelegt ist und ein öffentliches Eigentum an den Produktionsmitteln erfordert. Die Marktwirtschaft ist hingegen dezentral organisiert, Haushalte und Unternehmen können ihr wirtschaftliches Verhalten weitgehend in eigener Verantwortung planen und die Koordination erfolgt über das Marktregulativ.

Das Dokument beschreibt auch die Herausforderungen der Planwirtschaft, wie das Anhäufen und Abbauen großer wirtschaftlicher Datenmengen und die Schwierigkeit, Milliarden von Daten richtig einzuplanen, was zu Planungsfehlern und logistischen Problemen führt. Zusammenfassend beschreibt das Dokument die wesentlichen Merkmale der zentralen Planwirtschaft und erklärt den Unterschied zur Marktwirtschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft Zur Jahrhundertwende lebten zwei Fünftel der Weltbevölkerung unter einer Ideologie, die es ausschließlich dem Staat vorbehielt, Eigentümer von Produktionsmitteln zu sein. Lenin verbot sofort in einem seiner ersten Dekrete (über das Land ) privaten Landbesitz, aber in Osteuropa führten dann die Regierungen nach 1945 eine durchgreifende Landreform gegen die Landlosigkeit durch. Später wurde jedoch in allen diesen Staaten außer Polen und Jugoslawien das formale Eigentums- oder Fruchtgenußrecht durch staatlich dominierte Kooperativen oder Kommunen überlagert. Die Eigentumsrechte blieben global während der folgenden Jahrzehnte relativ stabil. Ende der 70er Jahre begann weltweit eine Globalisierung des Marktes, die durch die verbesserte Datenverarbeitung und der Geschwindigkeit der Telekommunikation unterstützt wurde. Die UdSSR und ihre östlichen Verbündeten blieben allerdings davon abgeschnitten. Ihr Staatsmonopolismus und ihr Protektionismus Protektionísmus: eine Außen wirtschaftspolitik, die dem Schutz der Binnenwirtschaft vor ausländ. Konkurrenten dient. Maßnahmen: Zölle, Kontingentierung, Devisenbewirtschaftung, Einfuhrbeschränkungen und -verbote. 1 wirkten hemmend. Die Produktivität ging generell zurück seit die Sowjetführung die 1965 begonnene vorsichtige Dezentralisierung wieder zurücknahm. Die nachgewiesene verminderte ökonomische Performance im Vergleich zu Unternehmen im Westen allein hätte nicht gereicht, die kommunistischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück