John Ronald Reul Tolkien

Schlagwörter:
Fantasy, Werke, Biographie, Der Herr der Ringe, Der Hobbit, J.R.R. Tolkien, Referat, Hausaufgabe, John Ronald Reul Tolkien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie über den Autor J.R.R. Tolkien, der vor allem durch seine Werke „Der Hobbit“, „Der Herr der Ringe“ und „Das Silmarillion“ bekannt wurde. Es wird sein Leben von der Geburt in Südafrika bis zum Tod in Oxford beschrieben, wobei auch seine Karriere als Professor für englische Sprache und Literatur an der Universität von Leeds und später in Oxford sowie sein Talent für Sprachen und sein Perfektionismus erwähnt werden. Anschließend werden seine bekanntesten Werke vorgestellt, wobei „Der Hobbit“ als Kinderbuch und Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“ beschrieben wird, während „Der Herr der Ringe“ als Heldenepos und Revolution in der Fantasy-Literatur bezeichnet wird. „Das Silmarillion“ wird als Zusammenfassung von Tolkiens unzähligen Mythen und Legenden beschrieben und als starken Einfluss auf alle seine anderen Bücher genannt. In der eigenen Meinung des Autors wird der Perfektionismus von Tolkien gelobt und die Schwierigkeit manchmal durch die vielen Eigennamen der Bücher, aber auch die Faszination für Tolkiens Mythologie erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
John Ronald Reul Tolkien Biographie John Ronald Reul Tolkien (später nur noch J.R.R. Tolkien) wurde am 3. Januar 1892 als ältester von zwei Brüdern in Bloemfontein (heutiges Südafrika) geboren. Dort verbrachte er allerdings nur seine ersten Lebensjahre, denn während eines Englandbesuches 1896 verstarb sein Vater Arthur und so blieb seine Mutter Mabel und ihre Söhne bei Mables Familie. Ronald, wie er in seiner Jugend genannt wurde, lernte von seiner Mutter bald Französisch, Englisch und Latein. Dabei entdeckte mit 8 Jahren seine Liebe zu den Sprachen, die später einen großen Anteil an seinen Werken nehmen wird. Da seine Mutter 1904 starb, zogen Ronald und Hillary zu einer Tante wo sie auch zum ersten Mal eine Schule besuchten. Dort gründete er den T.C.B.S., eine Gruppe, die sich traf um Tee zu trinken, Geschichten vorzulesen und Gedanken auszutauschen. Die Mitglieder dieser Gruppe waren ihm sein ganzes Leben lang wichtig und dort entdeckte Tolkien auch sein Talent zu dichten. Mit 16 Jahren lernte er seine spätere Frau Edith Bratt kennen, mit der er 5 Jahre später zusammenkam. 1915 wurde Tolkien Student für englische Sprache und Literatur in Oxford und heiratete Edith. Doch als der 1. Weltkrieg begann musste Tolkien einrücken und kam nach Frankreich an die Front. Eine schwere Erkrankung brachte ihn zurück nach England, wo er mit dem Silmarillion begann, jenem Buch dass den Grundstein seiner Geschichten bilden wird. Als der 1. Weltkrieg zu Ende ging, kehrte Tolkien mit seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück