Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland

Schlagwörter:
Studienjahr, Ausland, Erörterung, Gastfamilie, Sprachkenntnisse, Referat, Hausaufgabe, Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen eines Studienjahres im Ausland. Ein Vorteil ist die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, besonders durch die praktische Anwendung im Alltag. Außerdem kann ein Aufenthalt im Ausland den Horizont erweitern, eine andere Kultur und Mentalität kennenlernen und dadurch Toleranz und Selbstständigkeit fördern. Es ist auch eine gute Vorbereitung auf das Leben nach der Schule, birgt jedoch auch einige Herausforderungen wie Zeitverlust, verpasste Fächer und Mobbing aufgrund von Ausländerfeindlichkeit. Nicht jedes Kind ist reif genug für ein Studienjahr im Ausland, daher sollte eine Beratung vorher stattfinden. Der Autor des Dokuments plant selbst, nach dem Abschluss ins Ausland zu gehen, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und eine bessere Vorstellung von seiner Zukunft zu bekommen. Der Autor fordert eine Änderung im Schulsystem, um es Schülern leichter zu machen, im Ausland zu studieren, sowie finanzielle Unterstützung für Familien und eine Beratung vor Reiseantritt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Vor- und Nachteile eines Studienjahres im Ausland Immer mehr Jugendliche beschließen, unter dem Schuljahr oder während der Studienzeit ein Jahr im Ausland zu verbringen. Der Trend neigt dazu, in den USA bei einer Gastfamilie zu wohnen und von dort aus eine High School zu besuchen, um so den American way of life aus nächster Nähe kennen zu lernen. Doch auch andere Länder wie zum Beispiel Frankreich, Großbritannien oder Finnland werden bei der Auswahl immer beliebter. Einer der Vorteile die bei einem Studienjahr im Ausland besonders hervorstechen, ist mit Sicherheit die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Nirgendwo sonst kann man die Sprache so gut erlernen wie in dem Land in dem sie gesprochen wird. Vor allem die praktische Anwendung der Sprache kann hier geübt werden, was in der Schule meist vernachlässigt wird. Die meisten Schüler fühlen sich unsicher im Sprechen, wobei die Theorie oft besser beherrscht wird. Sprache bedeutet aber Kommunikation und steht für die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können, und dabei steht die grammatische Richtigkeit eher im Hintergrund. Im Berufsleben hilft die Theorie nicht immer, da der direkte Kontakt mit den Geschäftspartnern oder den Kunden unausweichlich ist. Weiters ermöglicht es ein Aufenthalt im Ausland, seinen Horizont zu erweitern, es wird einem sozusagen auf einem goldenen Tablett serviert, ob man die Gelegenheit nutzt oder nicht. Durch das Leben im Ausland lernt man eine ganz andere Kultur und Mentalität kennen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück