Staudämme

Schlagwörter:
Vorteile, Nachteile, Energieversorgung, Klimaschäden, Referat, Hausaufgabe, Staudämme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen von Staudämmen. Es werden verschiedene Vorteile aufgeführt, wie etwa die Beitrag zur Energieversorgung, das Verhindern von Überschwemmungen, die Lieferung von Süßwasser oder die Verbesserung der Schiffbarkeit. Auch als Wasserspeicher und für den Fremdenverkehr sollen Staudämme geeignet sein.

Allerdings gibt es auch Nachteile: durch den Verlust mitgeführter Sedimente kann es zu Erosion von Flussbetten und Uferböschungen kommen, Speicherseen können versanden und Fluten somit nicht mehr aufgenommen werden. Auch die Flora und Fauna können durch den Bau von Staudämmen zerstört werden, beispielsweise durch den Verlust von Laichplätzen für Fischarten oder den Verlust von Lebensräumen für Insekten und Weichtiere. Zudem können Staudämme teilweise auch zur Freisetzung von Methan und somit Klimaschäden führen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorteile: machen 1 5 der gesamten Energieversorgung der Erde soll überschwemmungskatastrophen verhindern liefern zum Teil dringend benötigtes Süßwasser verbessern die Schiffbarkeit 16 hängen von der Nahrungsmittelproduktion ab sind als Wasserspeicher super geeignet durch Staudämme gibt es wenige bis keine Flutereignisse sind Fremdenverkehrseffekt (innerhalb Europa und Nordamerika) Nachteile: Verlust der mitgeführten Sedimente à Flussbett Uferböschung werden erodiert Speicherseen versanden à Fluten können nicht mehr aufgehalten aufgenommen werden das Flussbett wird abgetragen Zerstörung der Flora und Fauna à Fischarten verlieren ihre Laichplätze à Insekten oder Weichtiere brauchen neuen Lebensraum z.T. Klimaschäden durch Methanfreisetzung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
115
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück