Stalins Revolution von Oben

Schlagwörter:
Politik, Machtübernahme, Lenine, Reformen, GULAG, Kolchose, Planwirtschaft, Zwangskollektivierung, Referat, Hausaufgabe, Stalins Revolution von Oben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Josef Stalin und seiner Herrschaft in der Sowjetunion. Es enthält eine Biographie Stalins, seine Machtübernahme nach Lenins Tod und seine Reformen in der Wirtschaft und Landwirtschaft. Insbesondere wird auf die Zwangskollektivierung der Bauern und die Geschehnisse um die Kulaken eingegangen. Des Weiteren wird die Industrialisierungspolitik Stalins thematisiert. Die Folgen der Reformen werden ebenfalls diskutiert, wie etwa die Hungersnöte, die durch Engpässe in der Nahrungsversorgung ausgelöst wurden. Das Dokument bietet einen detaillierten Einblick in die Machenschaften Stalins und seine Reformen, die gefolgt von politischen Säuberungen und Unterdrückungen zu einer Diktatur führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stalins Revolution von Oben Zusätzliche Lernleistung Daniel Czichowsky Geschichte Neigungsfach 12 1 Frau Tscherning 2003 04 Inhaltsverzeichnis 1.)Lebenslauf politischer Werdegang Stalins Seite3 2.)Stalins Machtübernahme nach Lenins Tod Seite 4 3.) Stalins Reformen in der Wirtschaft und der Landwirtschaft 3.1.) Zwangskollektivierung der Bauern Seite5 3.1.1.) Folgen der Zwangskollektivierung Seite6 3.2.) Industrialisierung und der übergang zur Planwirtschaft Seite 6 3.2.1.) Folgen der Industrialisierung Seite 8 Quellenangaben Seite 8 Anhang Seite 9ff 1.)Lebenslauf politischer Werdegang Stalins Stalin, eigentlich Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, wurde am 21. Dezember 1979 in Gori(Georgien) als Sohn eines Schumachers geboren. Als Jossif elf Jahre alt ist stirbt sein Vater. 1894 tritt Jossif im Alter von 15 Jahren in das orthodoxe Priesterseminar in Tiflis ein, wo er sich am Anfang als hervorragender Schüler auszeichnet. In Tiflis kommt er zum ersten Mal mit sozialrevolutionärem Gedankengut in Kontakt, dabei sind u. a. die Schriften von Marx und Engels. 1898 schließt er sich der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands(SDAPR) an. Wegen seiner revolutionären Aktivitäten wird Stalin 1899 aus dem Priesterseminar ausgeschlossen. In der Folge widmet er sich ganz der politischen Arbeit, weshalb er mehrmals verhaftet und nach Sibirien verbannt wird. Nachdem sich die SDAPR 1903 gespalten hatte, schloss er sich den Bolschewiki unter Lenin an. Seit der ersten Russischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück