Autismus

Schlagwörter:
Kanner Syndrom, Absperger Syndrom, Entstehung, Psychologische Aspekte, Biochemie, Neurologie, Therapie, Referat, Hausaufgabe, Autismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Autismus. Es besteht aus einem Inhaltsverzeichnis und verschiedenen Abschnitten, in denen unterschiedliche Aspekte des Autismus behandelt werden. Einleitend stellt die Verfasserin dar, warum sie sich gerade für dieses Thema entschieden hat und welche Aspekte ihr besonders interessant erscheinen.

Im Abschnitt „Was ist Autismus?“ wird Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung beschrieben, die zu Entwicklungsstörungen führen kann oder zu einer Art Gefangensein im eigenen Ich. Autisten können keine emotionalen Beziehungen herstellen und meiden Körper- und Blickkontakt.

Im Abschnitt „Welche Arten von Autismus gibt es?“ wird erklärt, dass Autismus nicht gleich Autismus ist und dass er in vier Gruppen unterteilt wird. Diese Gruppen sind: Kanner-Syndrom, Asperger-Syndrom, Psychogener Autismus und Somatogener Autismus. Die verschiedenen Arten werden jeweils mit ihren Symptomen und Entwicklungsmustern vorgestellt.

Im Abschnitt „Entstehung“ wird darauf eingegangen, dass die wirklichen Ursachen von Autismus bis heute nicht erforscht sind. Es gibt verschiedene Ansätze, die genetischen und neurobiologischen Veränderungen als Hauptursachen für Autismus betrachten. Auch psychologische Faktoren spielen eine Rolle.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Aspekten des Autismus, wie beispielsweise den verschiedenen Arten und den möglichen Ursachen. Es werden auch verschiedene Symptome und Auswirkungen auf die Betroffenen und ihre Umgebung beschrieben. Auch wenn noch nicht alle Aspekte dieser psychischen Störung verstanden sind, gibt das Dokument wichtige Einblicke in das Thema Autismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet PPP Autismus Lisa Resch 8 AS, 2003 04 Inhaltsverzeichnis AUTISMUS 1. Einleitung: Ich habe mich dazu entschlossen, mein Spezialgebiet aus PPP über Autismus zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass ich über eine psychische Störung schreiben wollte, weil das für mich am Interessantesten ist. Meine Wahl fiel auf Autismus, weil ich darüber gelesen habe und es mich von Anfang an interessiert hat, mehr über diese im Prinzip noch unerforschte Krankheit zu erfahren. 2. Was ist Autismus: Bleuler brachte 1911 im Zusammenhang mit Schizophrenie zum ersten Mal den Begriff Autismus ins Spiel. Autismus leitet sich aus dem griechischen ab: autos selbst. Bleuler sagte, dass Autismus die Loslösung von der Wirklichkeit zusammen mit dem relativen oder absoluten überwiegen des Innenlebens ist. Damals wurde die Bezeichnung autistisch zur Beschreibung von schizophrenen Patienten gewählt, die sich durch starke Selbstbezogenheit und sozialen Rückzug auszeichneten. Als eigenständige Krankheit, die sich von der Schizophrenie unterscheidet und in der Kindheit beginnt, wurde Autismus aber erst 1943 vom amerikanischen Psychiater Kanner beschrieben und erst in den achtziger Jahren allgemein als eigene diagnostische Kategorie anerkannt. Laut Definition ist Autismus eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich auf alle Entwicklungsbereiche des Menschen auswirkt. Eine einfache Erklärung, was Autismus ist, wäre: Autisten sind Menschen, die wie Gefangene ihres eigenen Ichs leben. Sie kapseln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5610
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück