Schizophrenie

Schlagwörter:
Hirnkrankheit, Krankheit, Ursachen, Definition, Verlauf, chronisch, Halluzinationen, Wahn, Psychose, Referat, Hausaufgabe, Schizophrenie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und Ursachen der Schizophrenie sowie Symptome und Merkmale der Krankheit. Die Schizophrenie wurde zuerst von Emil Kraepelin beschrieben und in dessen Klassifikationssystem der psychischen Krankheiten als Dementia praecox eingeordnet. In den 1950er-Jahren wurde der Begriff Schizophrenie eingeführt. Es handelt sich um eine psychische Störung, die Veränderungen der Gedanken, der Wahrnehmung und des Verhaltens auslöst. Die Krankheit tritt in unregelmäßig auftretenden psychotischen Episoden auf, die oft chronische Veränderungen von Antrieb, Inititative und Erlebnisfähigkeit hinterlassen. Die Ursachen der Schizophrenie lassen sich in biologische, psychologische und soziale Faktoren unterteilen. Es gibt Hinweise auf eine genetische Veranlagung. Die Symptome der Schizophrenie sind Veränderungen im Denken, Fühlen und Verhalten, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie Sprach- und Denkstörungen. Oftmals glaubt der Betroffene, dass andere Menschen ihm schaden wollen oder ihn beobachten. Die Schizophrenie kann heute mit geeigneten Interviewtechniken diagnostiziert werden, jedoch ist sie unter den psychischen Erkrankungen die am schwierigsten ursächlich zu erklärende Krankheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schizophrenie Geschichte der Schizophrenie Das Wort Schizophrenie hat im Alltaggebrauch und im öffentlichen Bewusstsein einen immer noch, wenn auch gegenüber der Vergangenheit im verminderten Maße, negativen und entwertenden Beiklang. Die Krankheit, die wir heute als Schizophrenie bezeichnen, wurde 1986 durch Emil Kraepelin als Krankheitseinheit unter dem Namen Dementia praecox beschrieben. Die Krankheitskomponenten, die Kraepelin zu einer Krankheitseinheit zusammenfasste, waren zum einen die Dementia hebephrenica, ausgezeichnet durch läppisches, inadäquates Verhalten, zunehmende Gefühlsabstumpfung und Antriebsmangel und zum anderen die Dementia catatonica und die Dementia paranoides. Die letztere ist vor allem durch paranoiden Wahn und Halluzinationen, aber auch mit der Folge fortschreitenden, geistigen Abbaus gekennzeichnet. Alle drei waren aber in Kraepelins Systematik und im Internationalen Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation Unterformen der Dementia praecox. Die Ursache der Dementia praecox war zu Kraepelins Zeiten noch völlig unbekannt. Er vermutete, dass ihr ein Hirnprozess zugrunde liegt. Aber zu Kraepelins Lebzeiten wurden charakteristische Hirnveränderungen an schizophrenen Erkrankten nicht gefunden. Emil Kraepelin war auch ein erfolgreicher Systematiker, der ein gründlich überlegtes und auf dem Stand des damaligen Wissens konstruiertes Klassifikationssystem der psychischen Krankheiten einführte. Auch heute noch ist dieses Klassifikationssystem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
8441
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück