Rock and Roll

Schlagwörter:
Geschichte, Tanz, Swing, 50er Jahre, Twist und Beat, Sprungschritt, Comeback, 70er Jahre, Referat, Hausaufgabe, Rock and Roll
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Rock'n'Roll, der in den 20er Jahren in den USA entstanden ist. Er setzt sich aus zwei Musik- und Tanzformen zusammen: dem weißen Country & Western und dem schwarzen Rythm & Blues. Lange Zeit konnte sich der Rock'n'Roll bei den Weißen nicht durchsetzen, da Rassentrennung herrschte. Erst durch den amerikanischen DJ Alan Freed und Bill Haley gelang ihm der Durchbruch. In den 50er Jahren löste der Rock'n'Roll eine Modewelle mit Röhrenhosen, Ringelsocken, Schmalzlocken und Pferdeschwanz aus. Elvis Presley verpasste den neuen Tönen den wilden Stil, und der Rock'n'Roll wurde zum Ausdruck des Protestes der jungen Generation gegen die altbürgerliche Gesellschaft. Der Tanz wurde lange Zeit in Tanzschulen abgelehnt, aber in Diskotheken war er umso beliebter. Es fanden zahlreiche Tanzwettbewerbe statt, die erste Deutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll fand 1956 in Berlin statt. In den 70er Jahren feierte der Rock'n'Roll ein Comeback und wurde wieder einer der beliebtesten Tänze. 1975 wurde der Deutsche Rock'n'Roll-Verband gegründet und der Tanz in geordnete Bahnen geleitet. Der Rock'n'Roll entwickelte sich neben dem Freizeitvergnügen auch zu einer Hochleistungssportart. Die Faszination dieser Musik ist geblieben, auch wenn auf Tunieren inzwischen neuere Lieder im 4/4-Takt an die Stelle des Rock'n'Roll getreten sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rock and Roll Die Geschichte des Rock n Roll begann in den 20-er Jahren in den USA. Swing und Blues kamen als neue Musikrichtungen und Tanzarten auf. Beide basieren auf dem 4 4-Takt, welcher auch die Grundlage für den direkten Vorgänger des Rock n Rolls. Dem Boogie-Woogie. Der Rock n Roll selbst entstand aus der Vereinigung zweier Musik- und Tanzformen: aus dem weißen Country & Western und dem schwarzen Rythm & Blues. Aufgrund der damaligen Rassentrennung konnte sich der Rock n Roll bis 1954 bei den Weißen nicht durchsetzten. Aber dann legte der amerikanische DJ, Alan Freed als erster Weißer Rock n Roll auf. Den Durchbruch schaffte Bill Haley mit seinem Lied Rock around the clock, im April 1954. In den 50-er Jahren zog mit dem Rock n Roll auch eine neue Modewelle mit Röhrenhosen, Ringelsocken, Schmalzlocken und Pferdeschwanz nach sich. Doch erst Elvis Presley verpasste diesen neuen Tönen den in unserer Zeit bekannten wilden Stil. Der Rock n Roll wurde zum Ausdruck des Protestes der jungen Generation gegen die altbürgerliche Gesellschaft. Manche bezeichneten ihn als unmoralisch oder als Affentanz. Deshalb wurde er in den Tanzschulen auch lange Zeit abgelehnt. Dafür war er in Diskotheken umso beliebter. Man lernte von Könnern durch Abschauen und Zeigenlassen, wodurch sich der Tanz verbreitete. Bei dieser Tanzbegeisterung veranstaltete man schnell zahlreiche Tanzwettbewerbe. Schon 1956 fand die erste Deutsche Meisterschaft im Rock n Roll in Berlin statt. 1961 fanden in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
348
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück