Odysseus

Schlagwörter:
Mythologie, Odysseus, griechische Sage, Troja, Referat, Hausaufgabe, Odysseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zum Thema Mythologie, speziell über Odysseus aus der griechischen Sage. In dem Dokument werden die wesentlichen Ereignisse im Leben von Odysseus dargestellt.

Zunächst wird er als tapferer Held im Trojanischen Krieg beschrieben. Vor seiner Abreise befragte er ein Orakel, das voraussagte, dass er erst nach 20 Jahren zurückkehren würde. Er gab vor, wahnsinnig zu sein, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen, wurde jedoch enttarnt und in den Krieg geschickt. Währenddessen vertraute er seine Familie seinem Freund an.

Odysseus zeigte im Krieg Mut und kluge Entscheidungen. Mit Diomedes raubte er das Götterbild der Athena aus Troja. Anschließend begann seine zehnjährige Irrfahrt, bei der er die thrakische Küste besuchte und seinen Weg durch schwere Unwetter zu kämpfen hatte. Er traf auf das Land der Lotophagen, die allesamt vergessen ließen, sowie auf das Land der Kyklopen, wo er seinen Mann mit einem klugen Plan stehen musste. Kirke, eine Zauberin, verwandelte ihn und seine Gefährten in Tiere, bevor sie wieder entzaubert wurden.

Teiresias prophezeite ihm in der Unterwelt, dass Poseidon verärgert sei und ihn an seiner Rückkehr hindern würde, wenn er sich nicht an die Bedingung halte, die Kühe des Sonnengottes Helios in Trinakrien zu achten. Odysseus ließ sich anschließend am Mast festbinden, um den Sirenen nicht zu verfallen und tötete ein paar Männer, die sich nicht an seine Anweisungen hielten.

Als er auf Trinakrien ankam, musste er trotz Mahnungen einiger Seefahrer einige Kühe schlachten, was zu einem Sturm führte, bei dem die gesamte Mannschaft ertrank. Odysseus wurde an einen Mast geklammert und an eine andere Insel getrieben. Dort verliebte sich die Nymphe Kalypso in ihn und behielt ihn sieben Jahre bei sich, bevor er auf Wunsch der Götter entlassen wurde.

Odysseus fuhr zur Insel der Phaiaken, wo er jedoch von einem Unwetter getroffen wurde und mit Hilfe der Meeresgottheit Ino gerettet wurde. Er landete am Land der schönen Nausikaa und erzählte von seinen Kämpfen um Troja. Alkinoos übergab ihm ein Schiff für die Heimreise.

Zu Hause tarnte er sich als Bettler und tötete mit Hilfe seines Sohnes die Freier seiner Frau. Nach 10 Jahren des Krieges und 10 Jahren Irrfahrten fand die Odyssee des Helden ein glückliches Ende.

Quelle: mythologica.de, casimirianum.de
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
04.12.2003 Referat Religion zum Thema Mythologie: Odysseus Odysseus war, der griechischen Sage nach, ein tapferer, erfindungsreicher Held im Trojanischen Krieg. Zudem war er der König von Ithaka und Sohn von Laertes und Antikleia; in späteren Erzählungen auch der Sohn von Sisyphos. Odysseus sollte in den Krieg gegen Troja ziehen. Zuerst jedoch befragte er ein Orakel, welches vorhersagte, dass seine Rückkehr erst nach 20 Jahren erfolgen sollte. Aufrund dessen stellte er sich wahnsinnig. Er wurde jedoch von Palamedes, den er im Krieg durch eine List zu Tode brachte, entlarvt und in den Krieg geschickt. Seine Frau Penelope und sein Sohn Telemachos mitsamt des Hauswesens vertraute er seinem Freund Mentor an. Odyseus zeigte im Krieg seinen Mut und half in schwierigen Situationen mit seiner Klugheit und Redegabe. Zusätzlich bekam er noch Hilfe von einem Gefangenen, Helenos, der ihm die Bedingungen nannte, unter denen er Troja erobern könne. Mit Diomedes, mit dem er bereits Dolon fing, raubte er das Palladio, ein Götterbild der Athena aus Troja. Dann begann Odysseus Reise. Er stach mit 12 Schiffen und 500 überlebenden Gefährten in See, zurück nach Ithaka. Seine Irrfahrt dauerte 10 Jahre. Die Flotte steuerte zuerst die thrakische Küste an. Dies ist das Land der Kikonen, welche alte Verbündete der Trojaner sind. Bei einem Versuch, die Hauptstadt Ismaros zu plündern, verlor er bei einem überfall der Thraker 72 Mann. Er verließ das Land, stach erneut in See. Bald kam er am Kap Malea ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
861
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück