Die Definition einer Stadt

Schlagwörter:
Stadt, Erdkunde, Geographie, Stadtbegriff, Weltstadt, Städtegliederung, Referat, Hausaufgabe, Die Definition einer Stadt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Definition einer Stadt und den verschiedenen Ansätzen, um diese zu definieren. Es werden folgende Themenbereiche behandelt: das Problem der eindeutigen Definition, der historische, statistische und geographische Stadtbegriff, die Funktionale und sozialräumliche Städtegliederung sowie die verschiedenen Funktionen einer Stadt. Das Dokument erklärt, dass das Wort Stadt schwer zu definieren ist, da sich die Bedeutungen über die Zeit und Kulturen verändert haben. Im Mittelalter gab es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden mussten, damit Gemeinden den Stadtbegriff verliehen bekamen. Heute werden Städte jedoch anders definiert, z.B. über ihre Größe, ihre Funktionen oder ihre innere Struktur. Es gibt auch den statistischen Stadtbegriff, der besagt, dass Gemeinden mit über 2.000 Einwohnern als Städte gelten. Eine Stadt zeichnet sich durch ihre Größe, ihre geschlossene Ortsform, das Kern-Rand-Gefälle, funktionale und soziale Gliederungen und Verflechtungen mit dem Ausland aus. Eine Weltstadt zeichnet sich durch bestimmte Bedingungen aus, wie eine Bevölkerungszahl von über 500.000 Einwohnern, starke Verflechtungen mit dem Ausland und die imperiale Residenz- und Hauptstadtfunktion. Eine Stadt kann auch nach ihren verschiedenen Funktionen gegliedert werden, wie z.B. Versorgungsfunktionen oder Transportfunktionen. Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Aspekten, die eine Stadt ausmachen und die zu ihrer Definition beitragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Die Definition einer Stadt Gliederung: Das Problem der eindeutigen Definition Der historische Stadtbegriff Der statistische Stadtbegriff Der geographische Stadtbegriff Der Begriff Weltstadt Die funktionale Städtegliederung Die sozialräumliche Städtegliederung Das Problem der eindeutigen DefinitionDas Wort Stadt lässt sich nur schwer richtig definieren. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung immer wieder verschoben, weshalb man vom historischen Stadtbegriff, der sich auf das Mittelalter bezieht und von einem geographischen neueren Stadtbegriff (auch dem aktuellen Stadtbegriff) spricht. Des Weiteren unterscheidet man in welchem Raum der Stadtbegriff angewandt wird und, wie schon gesagt, in welcher Zeit dieser angewandt wird. Die verschiedenen Kulturen unterscheiden auch einen verschiedenen Stadtbegriff und natürlich entscheidet über den eindeutigen Stadtbegriff auch der Wirtschaftsraum und wie gut dieser entwickelt ist. Der historische StadtbegriffIm Mittelalter wurde den Gemeinden nur dann der Stadtbegriff verliehen, sofern sie bestimmte Bedingungen einhielten. Es gab das Stadtrecht, welches eben diesen Städten neben dem Stadtbegriff verliehen wurde, z.B. das Marktrecht, das Recht auf Selbstverwaltung, die Freiheit der Stadtbürger, Stadtluft macht frei. , das Recht auf Besteuerung, Gerichtsbarkeit, die Aufhebung der Leibeigenschaft, das Zollrecht, und das Recht zur Einfriedung und Verteidigung. Durch das zuletzt erwähnte Stadtrecht wurde die scharfe Trennung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück