Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des Jungen Werthers

Schlagwörter:
Biographie, zeitgeschichtlicher Hintergrund, Werke, Textanalyse, Interpretation, Inhalt, sprachliche Erläuterungen, Rezeption, Referat, Hausaufgabe, Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des Jungen Werthers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es enthält einen kurzen Überblick über Goethes Leben und Werk sowie den zeitgeschichtlichen Hintergrund, in den der Roman einzuordnen ist. Der Fokus liegt jedoch auf der Textanalyse und Interpretation, wobei der Aufbau, die Personenkonstellation und Charakteristiken der Hauptfiguren sowie eine Inhaltsangabe beider Bücher dargestellt werden. Werther als Hauptfigur des Romans wird als sensibler Mann beschrieben, der unter den starren Konventionen der Gesellschaft leidet und sich nach intensiven Gefühlsbeziehungen sehnt. Lotte, die Frau, in die er sich verliebt hat, ist ein liebenswürdiges und fleißiges Mädchen, das für ihre Familie sorgt. Albert, Lottes Freund, ist arbeitsam, zuverlässig und aufgeklärt. Der Roman endet tragisch mit Werthers Selbstmord. „Die Leiden des jungen Werthers“ gilt als Goethes erster Roman und gleichzeitig als erster Bestseller der neueren deutschen Literatur. Er wird oft im Unterricht besprochen, da er die Konflikte und Probleme junger Menschen in der Gesellschaft thematisiert. Der Roman wird auch in Zusammenhang mit der literarischen Epoche des Sturm und Drang gebracht, in der er entstanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers Kurzes Vorwort: Der Briefroman Die Leiden des jungen Werthers ist Goethes erster Roman und gleichzeitig der erste Bestseller der neueren deutschen Literatur. Er war auch Goethes größter Erfolg. Der Roman wird heute noch oft im Unterricht besprochen. Dies liegt jedoch nicht an seiner Bedeutung als Liebesroman, sondern an der Tatsache, dass in ihm geschildert wird, wie ein junger Mensch mit seiner sozialen Wirklichkeit in Konflikt gerät und daran zerbricht. 1. Johann Wolfgang von Goethe: Leben und Werk 1.1 Biographie Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 als Sohn des Kaiserlichen Rates in Frankfurt am Main geboren. Goethe studierte im Alter von 16-19 Jahren die Rechte erstmals in Leipzig und setzte sein Studium 2 Jahre später nach einer Krankheit in Straßburg fort und schloss es dort ab. Goethe war auch mit Schiller befreun-det und musste dessen Tod miterleben. Im Laufe seines Lebens verliebte sich Goethe oftmals, u.a. in Charlotte Buff, die jedoch einen anderen Mann heiratete. Der Selbstmord seines Studienkollegen Jerusalems aus Liebes-kummer nahm ihn sehr mit. 1774 wurde Goethe durch seinen Werther, den er innerhalb von vier Wochen ver-fasste, berühmt. Erst mit 57 Jahren heiratete Goethe Christiane Vulpius. Diese starb 10 Jahre später. Goethe folgte ihr im Alter von 82 am 22.März 1832 in Weimar. 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund Der Roman Die Leiden des jungen Werthers wird zeitlich in das Vorfeld ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2613
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück