Rastafari

Schlagwörter:
Rastafari, Rastas, History Of Selassie, Ganja, Musik, Reggae, Nyabinghi, Geschichte, Ernährungsgewohnheiten, Heilkraut, Referat, Hausaufgabe, Rastafari
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Religion und Lebensweise der Rastafarians auf Jamaika. Es wird betont, dass ihre Religion eine Mischung aus Judentum und Christentum ist und dass sie den ägyptischen Ursprung beider Religionen annehmen. Babylon wird als Symbol der Unterdrückung betrachtet und auch die Verhaltensformen Arglist, Stehlen, Lügen, Habsucht, Eifersucht, Neid, Haß und Verrat werden verurteilt. Die Gesamtheit aller wird als wichtig betrachtet, da nur diese das ganze Ich bildet und so den vollkommenen Zustand hervorbringt. Die Lebensweise der Rastas ist von der „oneness“ bestimmt, dem Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Durchdrungenheit von Gott. Sie leben gemeinschaftlich zusammen und Besitz ist ihnen nicht bekannt. Die Rastafarians lehnen das Kämmen und Schneiden ihrer Haare ab und betrachten die dreadlocks als etwas Spirituelles. Rastas trinken keinen hochprozentigen Alkohol, lehnen „künstliche“ Nahrung sowie Fleisch ab, da sie glauben, dass es den Magen zu einem „Friedhof“ macht. Außerdem wird der Gebrauch von Ganja als Heil- und Hilfsmittel für Meditation beschrieben, allerdings führt dies oft zu Konflikten mit dem Gesetz. Die Rastas leisten keine Lohnarbeit, sondern bevorzugen Arbeit als Handwerker, Händler oder Fuhrunternehmer, Maler, Bildhauer, Dichter oder Musiker. Innerhalb des Rastafari gibt es verschiedene Gruppierungen, deren Auslegung dessen, was Rastafari ist, unterschiedlich strikt ist. Die Rastafarians waren und sind immer noch ein Konfliktherd in der jamaikanischen Gesellschaft. Sie leben meist in den Wellblech-Ghettos von Kingston und werden von der schwarzen Mittelschicht oft als Prügelknaben betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RastafariDer Glauben der Rastas auf Jamaika Eine Reihe von Rastafarians bestätigen, daß ihre Religion eine Mischung aus Judentum und Christentum ist; sie nehmen auch den ägyptischen Ursprung beider dieser Religionen an. Die Kirche von Rom und sogar der Rat von Rom, werden betrachtet, besonders babylonisch zu sein: Kam es nicht aus dieser Stadt, daß Mussolini das heilige Land von äthiopien 1935 eindrang? Religionen reflektieren immer das Sozial- und geographische Klima, aus dem heraus sie auftauchen, und jamaikanisches Rastafari ist keine Ausnahme: z.B. ist der Gebrauch des Marihuanas als ein Heil- und Hilfsmittel für Meditation in einem Land logisch, in dem eine besonders starke Belastung des Krauts frei wächst. OnenessDie gesamte Lebensweise der Rastas ist von der oneness bestimmt. Oneness ist Ausdruck des Gefühls der Zusammengehörigkeit zwischen den Rastafarians, aber auch Ausdruck einer universalen Liebe, des Gefühls der Durchdrungenheit von Gott. Viele Rastafarians leben gemeinschaftlich zusammen. Besitz ist indofern nicht bekannt. Im Idealfall wird Land, das benötigt wird, einfach genommen. So steht es im Psalm 24:1: Die Erde ist des Herren und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnenArglist, Stehlen, Lügen, Habsucht, Eifersucht, Neid, Haß, Verrat sind verurteilungswürdige Verhaltensformen. Es herrscht in vielen Aspekten des Lebens eine Gleichberechtigung, aber nicht weil es Gesetze gibt, sondern einfach durch die konsequente Auffassung von der Allgegenwart ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
3997
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück