Popart 1965 bis 1975

Schlagwörter:
Kunstrichtung, 60er, Kunstverständnis, Kritik, Amerikanische Pop Art, Stilrichtung, Roy Lichtenstein, Referat, Hausaufgabe, Popart 1965 bis 1975
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kunstbewegung der Pop Art und ihre Entwicklung in den Jahren 1965 bis 1975. Die Pop Art entstand als Reaktion auf die abstrakte Kunst der 1940er und 1950er Jahre und zeichnete sich durch eine Darstellung der realen Umwelt, sowie die Nutzung von bereits vorhandenen Bildmotiven aus Comics, Werbungen und Massenmedien, aus. Die Pop Art Bewegung begann in verschiedenen Städten, wie London, Paris, New York, Los Angeles, San Francisco, Düsseldorf, Mailand und Rom. Die Bedeutung der Medien, insbesondere des Fernsehens, spielte eine wichtige Rolle in der Entstehung und Verbreitung dieser Kunstrichtung. Die Pop Art stand für Beat- und Rockmusik, Plakatkunst, Blumenkinderkult, Jugendkultur und war ein Synonym für den neuen Lebensstil der revolutionären Jugend. Die amerikanische Pop Art unterschied sich von der britischen und französischen Pop Art in der Art und Weise, wie sie sich entwickelte. In Amerika gab es keine Manifestation oder organisierte Gruppen oder Vereine, sondern Künstler, die individuell arbeiteten und sich später auf Ausstellungen kennenlernten. Bekannte amerikanische Pop-Art-Künstler sind Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jasper Johns, Jim Dine, Claes Oldenburg, Stuart Davis, Tom Wesselman, James Rosenquist und Robert Rauschenberg. Die Pop Art hatte großen Einfluss auf die Kunst nachfolgender Künstler, Werbespots, Grafik und Modedesign. Die Pop Art Kunst sollte eine Reaktion auf die gängigen Vorstellungen von gutem Geschmack sein und den Standpunkt der Moderne in Frage stellen. Pop Art war eine nach außen gerichtete Kunst, die sich voll und ganz der Optik der Großstadt verschrieb. Der tiefere Sinn der Pop Art war der genaue Gegensatz zu dem Motto der Kunst als Ware und Konsumartikel, den es zu bekämpfen galt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Popart 1965 bis 1975 Mit Beginn der 60er Jahre (eingeleitet schon davor) fand weltweit ein Wandel der Gesellschaft statt. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die Bevölkerung gegen die Politik ihrer Staaten zu demonstrieren. Die Gesellschaft veränderte sich in eine Konsumgesellschaft, weil man ihm Krieg nichts kaufen konnten und wenig da war, stürzten sich die Menschen auf alles was sie kriegen konnten. Die Zeit um 1968 löste bei vielen Menschen einen Kulturschock aus. Die Konzerte der Beatles in Deutschland 1966, der Rolling Stones 1965 und 1970 fanden in der jungen Generation so begeisterte Anhänger wie sie von den älteren rigoros abgelehnt wurden. Es veränderte sich die ästhetik von Kunst und Alltag. neue künstlerische Bewegung entwickelte sich in den 50er Jahren in London, Paris und New York in den 60ern als Pop Art bekannt sie entwickelte sich langsam, war nicht durch Manifest,... da, sondern sich entwickelte sich durch verschiedene Künstler in aller Welt (New York, Los Angeles, San Francisco, London, Paris, Düsseldorf, Mailand, Rom). Alle Künstler arbeiteten anfangs unabhängig voneinander, entwickelten ihre eigenen Methoden. Die Pop Art begann sich durchzusetzen. Die Bedeutung der Medien, vor allem des Fernsehens, war außerordentlich groß. Kunstwerke wurden zurück ins Alltägliche geführt, auf die Ebene der Massenproduktionen. Gebrauchsgegenstände wurden in der Kunst von Rauschenbergs Combine Paintings eingeführt: Kunst und Leben sollten miteinander verbunden werden. Pop ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
3397
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück