Amerikanische Pop Art

Schlagwörter:
Entwicklung, Möglichkeiten, Roy Lichtenstein, Künstler, Andy Warhol, Jasper Johns, Biographie, Werke, Begriffserklärung, Referat, Hausaufgabe, Amerikanische Pop Art
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung der amerikanischen Pop Art in den 1950er Jahren. Die Elemente dieser Kunstrichtung stammen vorwiegend aus der Werbung, den Medien, Comics und dem Alltagsleben. Die Künstler isolierten bestimmte Gegenstände des Alltags und verfremdeten oder verarbeiteten diese, um den tieferen Sinn der Kunst zum Ausdruck zu bringen. Die Pop Art löste anfangs großen Aufschrei und Verachtung aus, doch wandelte sich dies bald in Bewunderung und Begeisterung. Es gab verschiedene Phasen und Tendenzen innerhalb der Pop Art, in denen die Künstler der gesellschaftlichen Herausforderung ihrer Epoche unterschiedlich begegneten. Die amerikanische Pop Art bildete sich in vier Phasen, in denen Künstler wie Andy Warhol, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein wichtige Persönlichkeiten waren. Die Pop Art fand auch außerhalb der USA Verbreitung und beeinflusste Künstler in aller Welt. Es gab jedoch auch eine Anti-Pop Gruppe mit dem Namen „No“, die sich gegen die imageträchtigen Tendenzen einiger Künstler der Pop Art wandte und sich in ihren Werken durch Aggressivität, Chaos, Kritik und politische Aussagen auszeichnete. Die Pop Art hatte einen großen Einfluss auf die kommerzielle Werbung und auch auf die Subkulturen der 1960er Jahre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Amerikanische Pop Art Gliederung: Einleitung Entwicklung und Möglichkeiten Verschiedene Künstler Andy Warhol3.2 Jasper Johns 3.3 Robert Rauschenberg 3.4 Roy Lichtenstein & seine Werke Leo Castelli Begriffserklärungen Quellenangaben Spezialgebiet aus Bildnerische Erziehung von Jasmin Tancos 1. Einleitung Pop Art ist eine Kunstrichtung, die Mitte der 1950er Jahre, voneinander unabhängig in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten, entstand. Schon bald wurde sie zu einer der vorherrschenden Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts. Die Elemente der Pop Art sind vorwiegend aus der Werbung, den Medien, Comics und aus dem Alltagsleben genommen. Dabei wurden bestimmte Gegenstände des Alltags isoliert und entweder allein oder in Collagen verfremdet oder verarbeitet, um den tieferen Sinn dieser Kunst zum Ausdruck zu bringen. Dies löste anfangs großen Aufschrei und Verachtung hervor, doch bald wandelte sich auch dies in Bewunderung und große Begeisterung um, und auch heute hat die Pop Art noch viele begeisterte Anhänger und Künstler. 2. Entwicklung und Möglichkeiten Die amerikanische Pop Art entstand in den 50er Jahren aus dem neu erwachten Selbstbewusstsein, mit dem sich die amerikanische Kunst gegenüber Europa behauptete. Der inhaltliche Impuls kam aus dem Amerikanismus. Der Fortschritt, die Medienindustrie, das Star-System florierten in Hollywood und vor allem in New York. In der Generation vor der Pop Art entstanden neue, zeitbezogene, realistische Tendenzen, die wegweisend für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
5593
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück