Konzentrationslager

Schlagwörter:
Allgemein, Menschen, Kleidung, Tagesablauf, Todesursachen, Bilder, KZ, Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Konzentrationslager. Es wird die Entstehungsgeschichte sowie die wichtigsten Hauptlager beschrieben und darauf eingegangen, wie die Lager aufgebaut waren und welche unmenschlichen Lebensbedingungen den Gefangenen dort auferlegt wurden. Es wird auch darauf hingewiesen, wie die verschiedenen Gruppen von Gefangenen eingeteilt wurden und welchen Belastungen sie ausgesetzt waren. Es wird beschrieben, wie der Tagesablauf für die Gefangenen aussah und welche Todesursachen am häufigsten vorkamen. Es werden auch Details über die Vergasung und das Abspritzen von Häftlingen gegeben. Eine Grafik veranschaulicht die unterschiedlichen Farbkennzeichnungen von Kleidern in den Lagern und deren Bedeutung. Das Dokument endet mit einer Absicherung, dass dieses Referat ausschließlich mit den oben genannten Quellen erstellt wurde. Das Dokument ist insgesamt eine erschütternde Beschreibung von Leid und Grausamkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeines: Das erste Konzentrationslager wurde 1895 in Kuba als Massenlager für Gefangene im Bauernkrieg genutzt. 1899 erstmals auch in Großbritannien im Burenkrieg zur Festhaltung von Frauen, Kindern und Afrikaner. Doch damals wurden sie noch nicht zur Massenvernichtung eingesetzt und die Lebensbedingungen für die Gefangenen waren damals noch nicht so hart wie in den europäischen Konzentrationslagern. Im 2. Weltkrieg wurden sie in Deutschland und Europa ursprünglich zur Entlastung der überfüllten Gefängnisse eingesetzt, doch schnell entwickelte sich aus dieser Idee der Gedanke, diese Einrichtungen zur Judenvernichtung einzusetzen. In einer alten Pulverfabrik in Dachau entstand 1933 der Prototyp von den zukünftigen Konzentrationslagern. In der Folgezeit entwickelte sich ein weit verzweigtes Netzt von Außenstellen und Nebenanlagen, die organisatorisch je einem Hauptlager zugeordnet waren. Die wichtigsten Hauptlager waren: Dachau (1933) Sachsenhausen (1936) Buchenwald (1938) Mauthausen (1939) Frauenkonzentrationslager Ravensbrück (1940) Auschwitz (1941) Bergen-Belsen (1943)Bis 1945 gab es im Deutschen Reich insgesamt mindestens 22 Konzentrationslager mit über 1200 Außenstellen. Die Konzentrationslager waren in Felder und Blocks eingeteilt, dadurch gab es keine Kurven und tote Winkel, es gab mehr Platz und war übersichtlicher, man sah sofort, wenn sich jemand den Grenzen näherte oder sich trotz Blocksperre im Freien aufhielt. Durch diese Bauweiße hatte das Wachpersonal von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück