Ol Blue Eyes Der amerikanische Traum

Schlagwörter:
Rat Pack, Frank Sinatra, Biographie, Lebenslauf, Karriere, Referat, Hausaufgabe, Ol Blue Eyes Der amerikanische Traum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere des berühmten US-amerikanischen Sängers und Schauspielers Frank Sinatra, auch bekannt als „Ol' Blue Eyes“. Es schildert, wie er in Hoboken, New Jersey, geboren wurde und seine Karriere als Musiker begann. Mit Hilfe von Mafia-Familien startete er eine Solokarriere und wurde zum neuen amerikanischen Traum.

Er feierte zunächst Erfolge als Schauspieler in Filmen und Musicals wie „Las Vegas Nights“, „Der Mann mit dem goldenen Arm“, „Ocean's Eleven“ oder „Sieben gegen Chicago“. Als seine Stimmbänder 1952 erkrankten und er nicht mehr singen konnte, bekam er für eine Rolle in „Verdammt in alle Ewigkeit“ einen Oscar und wurde daraufhin auch international bekannt.

Ende der 50er Jahre erholten sich seine Stimmbänder und er gründete sein eigenes Plattenlabel, „Reprise Records“, mit dem er weitere Erfolge feierte und millionenschwere Geschäfte in diverse Branchen tätigte. Gemeinsam mit seinen Freunden Dean Martin, Sammy Davis Jr., Peter Lawford und Joey Bishop bildete er das „Rat Pack“, das große Konzerte gab.

Das Dokument thematisiert auch Sinatras Freundschaft mit dem späteren US-Präsidenten John F. Kennedy und seine Verbindungen zu Mafia-Familien, was kritisch betrachtet wurde. Es beschreibt zudem seinen großen Hit „My Way“ aus dem Jahr 1969 und seinen Rückzug aus dem Showbiz im Jahr 1971, obwohl er noch bis 1995 auftrat. Sinatra starb am 14. Mai 1998 an einem Herzinfarkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ol Blue Eyes Der amerikanische Traum (Frank Sinatra) Francis Albert Sinestra wurde am 12. Dezember 1915 in Hoboken, New Jersey in den USA geboren. Schon bei seiner Geburt kämpfte er um sein Leben, da er zu groß war, um problemlos geboren zu werden. Es sollte nicht das letzte Mal sein. Um sein überleben zu sichern, musste der Arzt so fest am rechten Ohr anreißen, dass er Francis ganze rechte Seite (Ohr, Wange und Hals) aufkratzte. Er wuchs als Sohn der aus Genua stammenden Natalie Sinestra und des italienischen Feuerwehrmannes Francesco Sinestra auf. Seine Mutter war die Präsidentin der Hobokener demokratischen Partei und führte ein kleines Lokal, in dem Francis schon früh arbeiten musste. In seiner Highschool Zeit gründete er mit nur 19 Jahren die Band The Hoboken Four. Er begann als Sportjournalist zu arbeiten und gewann 1937 mit seiner Band und dem Lied Night and Day einen Amateurwettbewerb. Das war der Anfang seines musikalischen Aufstiegs. Denn ab dann trat er immer öfter in kleinen Bars und Clubs auf. 1939 wurde er Leadsänger des Orchesters von Harry James. Doch schon ein Jahr später war er Sänger in der Big Band von Tommy Dorsey. Mit der Hilfe von mehreren New Yorker Mafia-Familien wagte Francis 1941 eine Solokarriere. Eine Massenhysterie breitete sich über ganz Amerika aus und nicht nur die Rundfunk-, sondern auch die Filmindustrie riss sich um den neuen amerikanischen Traum: FRANK SINATRA. Oder auch, wie er nach wenigen Wochen genannt wurde, The Voice, da die Leute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
623
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück