Wolfgang Amadeus Mozart

Schlagwörter:
Leben, Reisen, Werke, Biographie, Knöchelverzeichnis, Referat, Hausaufgabe, Wolfgang Amadeus Mozart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es beginnt mit einer Beschreibung seiner frühen Jahre und den Reisen, die er gemeinsam mit seinem Vater unternommen hat, um als musikalisches Wunderkind bekannt zu werden. Es beschreibt auch Mozarts Zeit in Wien und seine Beziehung zur Familie Weber sowie seine Hochzeit mit Constanze Weber.

Zusätzlich wird das Köchelverzeichnis erwähnt, das eine umfassende Liste aller Mozart-Werke in chronologischer Reihenfolge ist. Es werden verschiedene Genre aufgeführt, darunter Opern, Singspiele, Symphonien, Kammermusik und Kirchenmusik. Eine vollständige Liste der Werke ist auf verschiedenen Webseiten verfügbar, einschließlich klassik.com.

Quellen für das Dokument sind unter anderem Microsoft Encarta, nzz.ch, aeiou.at, mirabell.co.at, rasscass.com und klassika.info.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS 1 Das Leben Mozarts 1.1 Die ersten Jahre im Leben Mozarts Am 27. Jänner 1756 wird Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, später als Wolfgang Amadeus Mozart bekannt, in Salzburg als Sohn von Leopold und Anna Maria Mozart geboren. Er hat sechs Geschwister von denen allerdings nur eine Schwester überlebt. Ihr Vater erkennt früh, dass Maria Anna, genannt Nannerl, und Wolfgang Wunderkinder sind. Bereits im Alter von 6 komponiert er sein erstes Stück. 1.2 Die Zeit der Reisen Die Fähigkeiten seiner Kinder veranlassen Leopold Mozart 1762 eine dreiwöchige Reise mit seinen Kindern nach München zu machen. Während dieser Reise spieltn die Kinder am Hof vom Kurfürsten Maximilian III. Joseph von Bayern. Noch im selben Jahr reisen sie nach Wien zur Kaiserin Maria Theresia, welche ihnen eine Audienz gab. 1763 tritt Wolfgang Amadeus Mozart zum ersten Mal beim Geburtstag des Arbeitgebers seines Vaters, Fürsterzbischof Sigismund Christoph Graf von Schrattenbach, öffentlich auf. Im selben Jahr unternehmen sie ihre erste große Europareise. Sie bereisen München, Frankfurt, London und andere Städte. In dieser Zeit schreibt Mozart seine ersten Violin- sowie Klaviersonaten und Sinfonien. Die Auftritte des jungen Wunderkindes lösen überall Staunen aus, doch diese Zeit hate auch schlecht Seiten für den jungen Mozart. Er war oft krank, teilweise auch lebensgefährlich. Das Wunderkind erkrankt sogar an Typhus und Pocken. 1766 kehrt die Familie von ihrer Reise zurück nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
954
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück