Mesopotamien

Schlagwörter:
Babylon, Bevölkerung, kulturelle Errungenschaften, Gesellschaft, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Mesopotamien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die antike Region Mesopotamien und ihre Kulturen, insbesondere die Sumerer und Babylonier. Es wird auf die geographische Lage der Region, die ersten menschlichen Spuren, die Landwirtschaft und die wichtigsten Städte eingegangen. Auch die kulturellen Errungenschaften, darunter die Keilschrift, Mathematik, Bierbrauen und das Rad, werden beschrieben. Unter den Babylonern gab es eine Hierarchie mit drei Klassen und strenge Gesetze, die im Kodex von Hammurabi festgelegt waren. Die Stadt Babylon spielte eine große historische Rolle und wurde als Hauptstadt des ersten politischen Reiches der Menschheit gegründet. Nach der Eroberung durch Perser und Alexander den Großen wurde sie zerstört und ist heute nur noch als Ruine existent. Insgesamt wird die Bedeutung Mesopotamiens als eine der ältesten und wichtigsten Hochkulturen der Welt hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Mesopotamien 1.1 Allgemein Land zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris genannt - heute Irak Bewohner des Landes Sumerer älteste und wichtigste Hochkultur der Welt 1.2 Bevölkerung Erste menschliche Spuren aus dem 7. Jahrtausend v.Chr. - Neandertaler Lehm ermöglichte die Errichtung von wasserfesten Hütten Man vermutet die Sumerer wanderten aus dem Osten in das Land ein Wichtigste Stadt der Sumerer war Uruk, aus welchem Gilgamesch stammte. Er schrieb das erste literarische Dokument des Menschen Landwirtschaft: Gersten, Weizen, Dattelpalmen, Feigen und Granatäpfel. 1.3 Kulturelle Errungenschaften Die Keilschrift: Wohl wichtigste Erfindung; Es ergab sich das Problem, dass man für ein Symbol mehrere übersetzungen hatte. Z.B.: Mund essen sprechen (Ideogram). Später wurden Worte nur noch mit einem Dreikantigem Schreibgerät in eine Tontafel gedrückt - Keilschrift. Entziffert wurde sie von Georg Friedrich Grotefend und Henry Creswicke Rawlinson Mathematik: Versuchten anhand von Rechenbeispielen alltägliche Probleme auf mathematische Weise zu lösen. Bier: Das erste Bier wurde in Mesopotamien gebraut. Babylonier führten diese Tradition fort. Hammurabi erließ ein Gesetz in dem vorgeschrieben wird, dass Hersteller eines wässrigen Bieres in ihrem eigenen Gesöff ertränkt werden sollen. Rad: Erste Darstellung eines Rades stammt aus dem Jahre 3000 v.Chr. aus Mesopotamien. 2. Babylon Babylonien war ein Reich in Mesopotamien benannt nach der Hauptstadt Babylon.2.1GesellschaftDas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
715
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück