Klimaveränderung

Schlagwörter:
Fakten, Ursachen der Klimaerwärmung, Treibhauseffekt, Folgen, El Nino, Referat, Hausaufgabe, Klimaveränderung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Klimaveränderung und ist in mehrere Punkte unterteilt. Der erste Punkt beschreibt Fakten, wie zum Beispiel dass die mittlere globale Temperatur im letzten Jahrhundert um 0,6°C angestiegen ist und die 1990er Jahre als wärmstes Jahrzehnt seit Messbeginn gelten. Im zweiten Punkt werden Ursachen für die Klimaerwärmung genannt, bei denen vor allem anthropogene Treibhausemissionen eine Rolle spielen. Der dritte Punkt behandelt den Treibhauseffekt und seine Auswirkungen, wie zum Beispiel die globale Klimaerwärmung, Veränderungen der Wolkenbildung und des Niederschlags. Im vierten Punkt geht es um das Klimaphänomen El Niño und wie es die Meeresoberflächentemperatur, Niederschlagsgebiete und die Tierwelt beeinflusst. Im fünften und letzten Punkt wird schließlich die Verantwortung des Menschen für die Klimaveränderung betont und zu mehr Engagement aufgerufen. Das Dokument gibt damit einen Überblick über die wesentlichen Fakten und Ursachen der Klimaveränderung und vermittelt eine kritische Haltung gegenüber dem fehlenden Handeln vieler Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klimaveränderung Einleitung: Ich möchte euch alle zu meinem heutigen Referat begrüßen. Ich habe mich für das Thema Klimaveränderung entschieden, da es uns alle betrifft, aber nur sehr wenige etwas Genaues darüber wissen. Mein Referat habe ich in folgende Punkte unterteilt: 1. Fakten 2. Ursachen der Klimaerwärmung 3. Treibhauseffekt und seine Folgen 4. El Nino 5. Schluss und eigene Meinung 1. Fakten: Mit den Fakten werde ich den Hauptteil meines Referates einleiten. Während des letzten Jahrhunderts stieg die mittlere globale Temperatur um 0,6 C an. Dieser Wert erscheint gering, ist jedoch die größte Temperaturschwankung der letzten 1000 Jahre und bleibt nicht ohne Folgen. Die Erwärmung geschieht nicht gleichmäßig, in Teilen der Erdoberfläche erhöht sich die Temperatur stärker, anderswo sind sogar Abkühlungen festzustellen. Durchschnittlich gelten die 1990 er Jahre aber als wärmstes Jahrzehnt seit Bestehen von detaillierten Temperaturmessungen. 2. Ursachen der Klimaerwärmung: Fortfahren möchte ich mit der Nennung einiger Ursachen für die Klimaveränderung. Die Ursachen dafür können in den unterschiedlichsten Ereignissen liegen. änderungen der Erdbahnparameter, variierende Sonnenaktivität, Vulkanausbrüche, durch deren Asche in der Atmosphäre Abkühlung bewirkt werden kann, und andere Gründe werden nicht ausgeschlossen. Der Temperaturanstieg von 0,4 C in den Jahren 1966-1998 sagt aber mit 95 iger Wahrscheinlichkeit aus, dass nicht nur natürliche Vorgänge Schuld tragen. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1030
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück