Katz und Maus

Schlagwörter:
Katz und Maus, Günter Grass, Danzig, Mahlke, Pilenz, Referat, Hausaufgabe, Katz und Maus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Katz und Maus“ von Günter Grass, welches in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Danzig spielt und das Schicksal von Joachim Mahlke beschreibt. Mahlke hat einen ungewöhnlich großen Adamsapfel und wird deswegen oft von anderen verspottet und geärgert. Er versucht immer wieder, davon abzulenken, indem er sich zum Beispiel Schraubenzieher um den Hals hängt oder sportliche Leistungen vollbringt. Mahlke findet bei einem Tauchgang auf einem versunkenen Mienensuchboot viele Gegenstände, die er sich um den Hals hängt oder seinen Freunden schenkt. Er erfindet auch die „Puschel“, Wollknäuel, die am Hals befestigt werden und von vielen getragen werden.

Mahlke rettet einen Mitschüler und entdeckt dabei einen Hohlraum im Schiff, in dem er sich eine Einrichtung schafft. Mahlke klaut später einen Orden von einem ehemaligen Schüler, der U-Boot Leutnant ist, um selbst einen besonderen Orden zu verdienen. Das schlechte Gewissen zwingt ihn, den Orden zurückzugeben, doch er wird trotzdem von der Schule verwiesen. Mahlke geht freiwillig ins Wehrertüchtigungslager und zeigt sich danach ohne Anhänger. Er interessiert sich nun für Schlachten und Schiffe und kennt deren Daten auswendig. Mahlke wird als Panzerkommandant an die Front geschickt und wird zu einer Art Legende. Pilenz erfährt im Arbeitsdienst viel von Mahlkes Heldentaten und kehrt nach dem Ende seines Dienstes nach Danzig zurück, wo er auf Mahlke trifft, der ihm von seinen Plänen erzählt, eine Rede in der Schule über seine Erlebnisse zu halten. Das scheitert jedoch am Verbot des Direktors, da Mahlke auch die negativen Erlebnisse des Krieges schildern wollte. Mahlke entschließt sich, nicht zurück an die Front zu gehen, sondern versteckt sich in seinem geheimen Raum auf dem Mienensuchboot und kehrt nie wieder zurück. Es bleibt offen, was mit ihm geschehen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Katz und MausGünter Grass Das Buch Katz und Maus von Günter Grass spielt in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Danzig und beschreibt das Schicksal von Joachim Mahlke.Die Hauptmerkmale von Mahlke sind seine ungewöhnliche Gläubigkeit und natürlich sein übergroßer Adamsapfel, der an eine Maus erinnert. So denkt auch Pilenz, der Erzähler, der sich verpflichtet fühlt, diese Geschichte zu erzählen, da er Mahlke einmal eine herumstreunende Katze auf dessen übergroßen Adamsapfel setzte. Durch dieses Erlebnis wird Mahlke erst seines außergewöhnlichen Adamsapfels bewusst und versucht, von nun an ständig davon abzulenken, indem er sich zum Beispiel einen Schraubenzieher um den Hals hängt oder atemberaubende sportliche Leistungen vollbringt. So entdeckt er bei einem seiner vielen Tauchübungen in einem untergegangenen Mienensuchboot, auf dem sich seine Clique regelmäßig trifft, viele verschiedene Gegenstände, die er sich entweder um den Hals hängt oder an seine Freunde verschenkt. Einmal findet er sogar ein altes Grammophon, welches er in mühsamer Arbeit zu Tage fördert.Ein weiteres wichtiges Ereignis ist Mahlkes Einführung der so genannten Puschel, die er womöglich in ganz Deutschland populär gemacht hat. Puscheln sind laut Pilenz zwei tischtennisballgroße Wollknäueln, die am Hals befestigt werden. Bei Mahlke dienen sie natürlich zur Ablenkung von seinem übergroßen Adamsapfel. Leider lenken die Puscheln nicht lange ab, da sie langsam jeder trägt und sie nichts mehr Außergewöhnliches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
658
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück