Hard Rock

Schlagwörter:
Hard Rock, Rock, Hardrock, The Who, Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple, AC DC, Judas Priest, Kiss, Guns n Roses, Guns N Roses, Referat, Hausaufgabe, Hard Rock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung des Hard Rock-Genres und beleuchtet einige bedeutende Bands und ihre Erfolge. Die musikalischen Merkmale des Hard Rock werden erläutert und mit anderen Genres verglichen. Den Anfang macht die Band The Who, gefolgt von Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple. Es werden auch einige bedeutende Alben genannt, wie „Live at Leeds“ von The Who und „Led Zeppelin II“. Der Einfluss der Bands auf die Musikgeschichte wird ebenfalls thematisiert. Es wird jedoch auch auf persönliche Schicksale der Musiker eingegangen, wie die Drogensucht und der Tod des Drummers von Led Zeppelin oder der Ausstieg von Ozzy Osbourne aus Black Sabbath. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Stationen der Hard Rock-Geschichte und vermittelt einen Eindruck von der Bedeutung der einzelnen Bands und ihrer Musik für die Rockmusik im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hard Rock Entstehung und Musiklegenden Von Kai Naujoks Gegen Ende der sechziger Jahre befand sich die damalige Rockmusik in einer fortschrittlichen Phase. Aus dieser Phase und dem Blues-Rock heraus entwickelte sich der Hard Rock, den man auch als Heavy Rock bezeichnen kann. Hard Rock ist laut, aggressiver Gitarren Rock, aber nicht so stark wie Heavy Metal. Außerdem ist Hard Rock nur sehr wenig vom Punk beeinflusst, obwohl es den Punk miterweckte. Für die damalige Zeit war die Klangart sehr ungewohnt. Die Musiker spielten auf ihren Instrumenten Klänge, wie sie bis dahin noch in keiner anderen Musikrichtung zu hören waren. Charakteristisch für den Hard Rock ist der stampfende Grundbeat, die verzerrten Gitarrenklänge, der dröhnende Bass und das Schlagzeugsolo. Auch der Gesang hatte sich verändert. Er klang rau und wurde vom Sänger schreiend vorgetragen. Es ist schwierig zu sagen wo die Grenze zwischen Heavy Metal und Hard Rock ist, aber Metal scheint dunkel und bedrohlich zu sein, während Hard Rock üppig und mehr eine kolossale Party-Musik ist. Grundlegend für die spätere Musikentwicklung waren die vier Londoner Jungs welche sich schlicht und einfach THE WHO nannten. Von 1961 bis 1964 traten Roger Daltrey (vocals), Pete Townshend (guitar) und John Entwistle (bass) jedoch als DETOURS auf. Da mit diesem Namen wenig Erfolg in Aussicht steht, kam die prompte Namensänderung und mit Keith Moon der endgültige Drummer. Bereits das erste Album erntete positive Resonanz und mit My ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3249
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück